Der amerikanische Traum

14. Feb 2019

Der amerikanische Traum

Ein Jahr als Aupair im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Den Horizont erweitern – diese Losung stand unausgesprochen über dem Vortrag, den Margaux Kuwilsky von Culture Care Aupair in Düsseldorf vor interessierten Schülerinnen und Schülern aus der Fachoberschule und dem Beruflichen Gymnasium am 8. Februar an unserer Schule gehalten hat. Ein Jahr in einer US-amerikanischen Familie leben, nicht nur als Gast, sondern als Teil der Familie und des Lebens dort, eben als der große Bruder oder die große Schwester – das ist das Angebot von Culture Care Aupair. Und schnell kam man ins Träumen, sah sich mit anderen College-Schülern und -schülerinnen auf Exkursion gehen, sah sich mit dem Wagen durch die Weiten der Staaten fahren oder auch einfach mit den Kindern der Gastfamilie spielen, um so mit allen Sinnen zu erleben, was man den American way of life nennt. Der Vortrag zeigte die Möglichkeiten und steckte zugleich die Grenzen ab, juristisch und finanziell, sprach über Voraussetzungen und Erwartungen und weckte dabei immer wieder Neugier. Eines hat man Frau Kuwilsky sofort abgenommen, man kommt anders zurück als man losgeflogen ist. Es ist eine Erfahrung, die nicht nur den geographischen Horizont erweitert, sondern die das ganze Leben prägen kann, neue Freunde gewinnen lässt und auch Vorurteile abbaut. Und nicht zuletzt macht es sich gut im Lebenslauf, wenn man Auslandserfahrungen nachweisen kann.

Dass bei Aupair-Aufenthalten wie auch bei Schüleraustauschprogrammen die USA eine große Rolle spielen, hängt zum einen zusammen mit der Gastfreundschaft der Familien dort – was jeder bestätigen kann, der dort einmal eine Zeit verlebt hat –, zum anderen aber auch mit dem rechtlichen Rahmen, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Aupair-Programm einen optimalen Schutz gibt. Dass da Organisationen wie Culture Care Aupair durch ihre jahrzehntelange Erfahrung und durch ihr großes Netzwerk eine wichtige Hilfe geben können, wurde schnell deutlich.

Der Blick über den Horizont hat sich gelohnt, weil er einen Blick auf die Möglichkeiten und Perspektiven werfen ließ, die sich nach Fachabitur und Hochschulreife auftun. Der Aupair-Aufenthalt ist letztlich ein Angebot von vielen, ein interessantes und lohnenswertes auf jeden Fall.