Ernährung als Lifestyle

02. Mär 2021

Ernährung als Lifestyle

Abitur am Berufskolleg Olsberg

Mit der erfolgreichen Neueinführung des Beruflichen Gymnasiums im Fachbereich Ernährung seit Schuljahr 20/21 setzt man sich bewusst mit diesem immer relevanter werdenden Themenkomplex auseinander. In den Leistungskursen Biologie und Ernährung wird ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit vermittelt. So erwerben die Schülerinnen und Schüler im Leistungskurs Ernährung Fachwissen über Nährstoffe, den Energiebedarf des Körpers, alternative Ernährungstrends und den menschlichen Stoffwechsel.
Ferner wird in dem Bildungsgang Wert auf die Verbindung von theoretischen und praktischen Unterrichtsinhalten in hervorragend ausgestatteten Fachräumen/ Laboren und im Rahmen des bald anstehenden Praktikums gelegt, auf das wir unsere Schülerinnen und Schüler umfassend vorbereiten. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass in diesem Bildungsgang insbesondere Wert auf eine enge Verzahnung mit außerschulischen Lernpartnern, z.B. eine Kooperation mit dem Westfälischen Landwirtschaftsverband Hochsauerland gelegt wird.
So berichten unsere Schülerinnen und Schüler des aktuellen Jahrgangs: „Unserer Meinung nach hat der Bildungsgang Ernährung viele Vorteile. Dies ist dadurch bedingt, dass wir die behandelten Themen im Alltag anwenden können und somit neben theoretischem Wissen auch praktisches Wissen erlangen. Deshalb ist man sowohl in der Schule als auch in der Freizeit motivierter, etwas für sich und seinen Körper zu tun."

Nach erfolgreichem Abschluss des Zentralabiturs stehen den Abiturientinnen und Abiturienten neben der Möglichkeit einer Ausbildung auch Wege an sämtliche in- und ausländische Universitäten und Hochschulen offen.

Derzeit sind noch Schulplätze in diesem Bildungsgang frei. Wenn Sie Interesse an dem Bildungsgang haben, informieren Sie sich hier.

Oder nutzen Sie das Angebot zu einer individuellen Beratung durch

afriedrichs@berufskolleg-olsberg.de