Abschlussfeier in Zeiten von Corona

29. Jul 2020

Abschlussfeier in Zeiten von Corona

Biologen trotzen den schwierigen Umständen

Drei Jahre lang haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse TABF3, die eine Ausbildung zum Biologisch-technischen Assistenten am Berufskolleg Olsberg machen, auf diesen Tag hingearbeitet. Mehr als 3400 Unterrichtsstunden im Klassenraum, in den biologischen und chemischen Laboratorien, auf Exkursionen und in Betriebspraktika haben sie hinter sich gebracht, um dann im Mai definitiv erfahren zu müssen, dass die große Abschlussparty des Berufskollegs Olsberg in der Konzerthalle Olsberg abgesagt werden muss. Eine einfache Zeugnisausgabe wie am Ende eines jeden Halbjahres stand im Raum – langweilig!
Dann, kurz vor dem festgelegten Datum, kam Bewegung in die Sache: Die Landesregierung lockerte die Vorgaben für die Feierlichkeiten für Zeugnisübergaben in den Schulen und Oberstudienrat Martin Patzsch, Klassenlehrer über die gesamte Ausbildungszeit, organisierte doch noch eine kleine Feierstunde. Dazu wurde die Dreifach-Turnhalle, der größte Raum am Berufskolleg, von den Hausmeistern mit Stühlen auf Abstand, Desinfektionsmittelspendern, Rednerpult und Leinwand ausgestattet und um 15 Uhr am Freitagnachmittag war es so weit: Alles war vorbereitet und die Schülerinnen und Schüler strebten schick gekleidet mit maximal je zwei Begleitpersonen an ihre Plätze.
Nach einer Begrüßung und Hinweisen zu den Corona-Schutzmaßnahmen begann die Feier mit einem fotografischen Rückblick auf die dreijährige Schulzeit, unterlegt vom Lied „This is the end“ der Band „Sunrise Avenue“. Verschiedene Textstellen des Songs griff Herr Patzsch in seiner Rede zur Zeugnisübergabe wieder auf und spannte den Bogen von der Einschulung im September 2017 bis zur heutigen Entlassung. Dann kam der feierliche Moment der Zeugnisübergabe: Einzeln kamen die Absolventen nach vorne und erhielten ihr Berufsabschlusszeugnis und ein zweites Zeugnis über den Erwerb der Fachhochschulreife. Selbstverständlich trugen sowohl Herr Patzsch als auch die Absolventen bei der Zeremonie eine Mund-Nasen-Maske. Auf das obligatorische Händeschütteln musste leider verzichtet werden. Die stolzen Eltern hielten den Moment trotzdem in vielen Fotos fest.