Exkursion in die Alpen

12. Sep 2019

Exkursion in die Alpen

Bio-Assistenten auf sportlicher Mission

Direkt nach Schuljahresbeginn ist die Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für biologisch-technische Assistenten des Berufskollegs Olsberg zu einer Klassenfahrt nach Südtirol aufgebrochen. Vier Tage war die TABF3 mit 22 Schülerinnen und Schülern und zwei begleitenden Lehrkräften in Lappach in einem Seitental des Ahrntals untergebracht. Von dort wurden bei schönstem Wetter vielfältige Aktionen und Ausflüge durchgeführt.
Neben einer Wanderung zum Neves-Stausee auf der italienischen Seite der Zillertaler Alpen stand bei den Schülern eine halbtägige Raftingtour auf der Ahrn besonders hoch im Kurs. Eingekleidet in Neopren-Anzüge und versehen mit Schwimmwesten und Helm befuhren die Schüler nach einer gründlichen Einweisung den Fluss der Wildwasserkategorie 2. Orts- und fachkundige Guides in jedem Boot sorgten für die nötige Sicherheit und gaben die Kommandos. Übungshalber mussten alle Schüler an einer Stelle ins 7°C kalte Wasser springen und sich ca. 50 m treiben lassen! Im weiteren Verlauf der Fahrt wurden einige kleinere Stromschnellen passiert, bevor kurz vor Sand in Taufers der Ausstieg erreicht war.
Auch ein Ausflug nach Bozen stand auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter wurde die Klasse durch die Innenstadt geführt und erfuhr einiges über die reiche Handelsstadt am Brenner. Höhepunkt des Tages war sicherlich der Besuch im Südtiroler Archäologiemuseum. Hier konnten die Schüler in die Welt des 1991 am Similiaun-Gletscher gefundenen „Ötzi“ eintauchen. Neben verschiedenen Originalfunden wie z.B. Kleidungsstücken und Waffen konnte auch die ca. 5200 Jahre alte Mumie des Kupfersteinzeit-Menschen in einer Spezialkältekammer bestaunt werden. Auch die naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden der Forscher fanden bei den Schülern großes Interesse.
Schließlich wurden noch eine Mountain-Bike-Exkursion und eine Team-Building-Aktion durchgeführt. Bei letzterer wurden die Schüler mit Helm und Sicherungsgurt ausgestattet und mussten in einem „Kletterwald“ verschiedene Höhen-Elemente erklettern. Dabei wurden sie von ihren Mitschülern gesichert und mussten darauf vertrauen, dass diese ihre Aufgabe sorgfältig ausführten. Natürlich war der Spaß groß, als ihr Klassenlehrer Herr Patzsch an den Seilen in der Luft hing: „Wenn wir keine Eins in Mathematik bekommen, dann ...!“
Nach viel zu kurzer Zeit musste sich die Klasse schließlich wieder vom Rinsbacher Hof – ihrem Quartier mit Pool – verabschieden und die Rückreise nach Olsberg antreten, wo sie nun in das letzte Jahr der Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten eintreten werden.

Martin Patzsch