Wiederaufnahme des Unterrichts am BKO

Infomail zum teilweisen Wiederbeginn des Unterrichts am BK-Olsberg

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, dass Sie diese Mail bei bester Gesundheit erreicht und Sie diese für alle nicht einfachen Zeiten wohlbehalten durchstehen.
Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, wie wir am Berufskolleg Olsberg die teilweise Wiederaufnahme des Unterrichtes gestalten werden. Unsere Entscheidungen basieren auf der Grundlage der ministeriellen Vorgaben des Landes NRW. https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/

1. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) des beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule 13, die noch Vorabiturklausuren schreiben müssen, haben dazu in der kommenden Woche diese Möglichkeit. Die betroffenen SuS erhalten ab 23.04.2020 auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, sich mit den Fachlehrern und den zuständigen Anlagenkoordinatorinnen/en auszutauschen, um das weitere prüfungsvorbereitende Prozedere durchzusprechen. Sie werden persönlich von Ihren Anlagenkoordinatorinnen/en kontaktiert.

2. Nachfolgend aufgeführte Schülerinnen und Schüler werden am Berufskolleg Olsberg im Zeitraum vom 23. April 2020 bis 4. Mai 2020 prioritär beschult:

• Schülerinnen und Schüler im Abschlussjahrgang der Fachklassen des Dualen Systems, die vor der Berufsabschlussprüfung und/oder der FHR-Prüfung stehen,

• alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Bildungsgänge, die vor dezentralen Prüfungen zu Berufs- oder Weiterbildungsabschlüssen und zum Erwerb von FHR- oder AHR stehen, • Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des Beruflichen Gymnasiums,

• Schülerinnen und Schüler im Abschlussjahrgang der Fachklassen des Dualen Systems und den Klassen der Ausbildungsvorbereitung bzw. der einjährigen Bildungsgänge der Berufsfachschule Anlage B mit Blick darauf, dass diese mit den Noten des Abschlusszeugnisses die Vergabe eines Schulabschlusses erreichen können.
Die genauen Informationen zum Beschulungsangebot erhalten Sie in digitaler Form in der kommenden Woche bis spätestens Mittwoch, 22.04.2020, durch Ihre zuständigen Anlagenkoordinatorinnen/en bzw. Klassenlehrerinnen/er.

3. Schülerinnen und Schüler aller anderen Klassen werden zunächst nicht vor Ort am BKO beschult. Eine digitale Versorgung mit Unterrichtsmaterialien ist weiterhin sichergestellt.

4. Am Berufskolleg Olsberg werden wir als Schulgemeinschaft penibel darauf achten, dass die vorgeschriebenen Hygienestandards eingehalten werden. Wir werden dafür in Absprache mit dem Schulträger (HSK) Sorge tragen, dass in jedem Raum die notwendige Flächendesinfektion vorgenommen wird. Wir werden garantieren, dass Seife und Einweghandtücher in allen relevanten Räumlichkeiten vorgehalten werden. Wir möchten Sie dringend darum ersuchen, sich eine Schutzmaske zuzulegen und diese permanent während der Schulwege sowie während des Schulbesuchs zu tragen. Gleiches gilt auch für alle Lehrkräfte am Berufskolleg Olsberg. Eine Bereitstellung von Masken in ausreichender Anzahl durch den Schulträger ist derzeit leider nicht möglich.

Unter Beachtung der durch das Robert-Koch-Institut vorgegebenen Empfehlungen in Bezug auf die Distanzwahrung sind nachfolgend aufgeführte Vorgehensweisen abgestimmt worden:

• In den Klassenräumen ist auf die Einhaltung der Lufthygiene zu achten. Mehrmals täglich, z.B. 1 x pro Stunde, ist eine Stoßlüftung beziehungsweise Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten vorzunehmen.

• Die Distanzwahrung (min. 1,5 m) wird eingehalten, indem wir den Unterricht einer Klasse auf zwei Klassenräume verteilen.

• Aufgrund der relativ großen Schülerzahlen, die ab dem 23.04.2020 das BKO besuchen werden (ca. 600 SuS), wird der Schulbetrieb überwiegend in einem Zweischichtbetrieb (1-4h, 5-8h) durchgeführt. Die genauen Informationen über Ihren Unterricht erhalten Sie über Ihre/n zuständige/n Anlagenkoordinator/in.

5. Die an den jeweiligen Unterrichtstagen benötigten Kolleginnen/en werden durch ihre/n zuständige/n Anlagenkoordinator/in oder unser Stundenplan- und Vertretungsteam persönlich angefordert. Alle anderen Kolleginnen/en verbleiben zuhause, stehen jedoch der Schule in der Kernzeit (1-8h) auf Abruf zur Verfügung.

6. Der am 23.04.2020 geplante Elternsprechtag entfällt. Jedoch stehen Ihnen alle Lehrkräfte sowie die Schulleitung des BKO an diesem Tag in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr digital zur Verfügung. Über die bekannten dienstlichen E-Mailadressen sowie unsere Schulcloud können Sie Gesprächstermine vereinbaren.

Diese schwierige Situation können wir nur im achtsamen Umgang miteinander gemeinsam erfolgreich bewältigen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Schulleitung