DELF-Prüfungen erfolgreich absolviert

10. Mai 2019

DELF-Prüfungen erfolgreich absolviert

Vorbereitung auf ein internationales Arbeitsumfeld

Félicitation! - Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Fremdsprachendiplom!

Wir gratulieren unseren 23 Schülerinnen und Schülern, die aus den Bildungsgängen der Fachoberschule, der technischen Assistenten sowie der Allgemeinen Hochschulreife stammen, zur bestandenen DELF-Prüfung! In diesem Schuljahr legten die Schülerinnen und Schüler ihre DELF-Diplome in den Niveaustufen A1-B2 ab!

DELF, die Abkürzung für „Diplôme d’Études en Langue Française“ ist die Bezeichnung für ein international anerkanntes und lebenslang gültiges Diplom in französischer Sprache.

Das Berufskolleg Olsberg bietet in jedem Jahr die Möglichkeit, die Diplome für die ersten vier Stufen des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ zu erwerben. Die Vorbereitung für die Prüfung kann neben dem Französischunterricht auch unabhängig in individuell abgesprochenen Stunden stattfinden. Somit können auch Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vorbereitet werden und die Diplome erwerben, die aktuell keinen Unterricht in Französisch haben. Diese Nachweise für französische Sprachkenntnisse können späteren Bewerbungen beigelegt werden und attestieren dem Bewerber darüber hinaus die Bereitschaft zusätzlichen Engagements. Diese Art der Spracherfahrung verbessert neben den Sprachfähigkeiten auch ihre Selbstsicherheit, da die Schülerinnen und Schüler in der Zielsprache anspruchsvolle Aufgaben lösen und mit einem muttersprachlichen Prüfer kommunizieren.

Ansprechpartnerin für DELF: Anne-Sophie Friedrichs (afriedrichs@berufskolleg-olsberg.de)