"Jugend forscht" - am BKO

09. Mär 2021

"Jugend forscht" - am BKO

Frank Zillmann mit erfolgreicher Teilnahme

Frank Zillmann hat am vergangenen Donnerstag (04.03.2021) am Paderborner Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ teilgenommen. Dabei kam er auf einen zweiten Platz und gewann den Sertürner-Preis der Stadt Paderborn bei diesem Wettbewerb unter besonderen Bedingen, denn vorgestellt wurden die Projekte in einer Videokonferenz. Unterstützt wurde Frank Zillmann durch seinen Lehrer Dr. Gerhard Disse.
Am Berufskolleg Olsberg ist Frank Zillmanns „Heimat“ die Chemie, er macht eine Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten und steht kurz vor seiner Abschlussprüfung. Das Thema seines Projektes: Galvanik mit gepulstem Strom. Dabei geht es um die Beschichtung von Oberflächen mit Metallen, um sie haltbarer zu machen. Dazu wird das Werkstück mit Hilfe eines Elektrolyten und einer weiteren Elektrode durch Gleichstrom behandelt. Das Besondere: „gepulst“ heißt, dass der Strom mit definierten Pausen durch die Apparatur fließt. Frank Zillmann baute sogar selbst einen Schaltkreis dafür. Für optimale Arbeitsbedingungen sorgte Herr Dr. Disse, er stellte Frank einen Laborarbeitsplatz und die verwendeten Hull-Zellen zur Verfügung, nachdem aus der Idee, einen neuen Laborversuch zur Galvanik zu entwickeln, die Projektidee für „Jugend forscht“ entstand.
Die Schulgemeinde gratuliert Frank Zillmann herzlich zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“.