Positive Spannungen zwischen Grundschule und dem BKO

18. Sep 2019

Positive Spannungen zwischen Grundschule und dem BKO

Grundschüler werden zu Nachwuchsforschern

„Seid Ihr denn auch alle positiv geladen?“ Mit dieser Frage wurden die knapp 60 ViertklässlerInnen der Grundschule aus Freienohl und Wennemen, St. Nikolaus, am Olsberger Bahnhof von angehenden ErzieherInnen des Berufskolleg Olsberg (BKO) empfangen und ins Schulgebäude begleitet. Dort wurden sie bereits von den angehenden Elektrotechnischen Assistenten mit „Spannung“ erwartet. Wochenlang haben diese mit ihrem Lehrer Andreas Schmid überlegt und geplant, wie sie den jungen Menschen Auszüge aus ihrem Ausbildungsbereich anschaulich und altersgerecht darstellen können. So haben sie in ihren Unterrichtsräumen verschiedene Stationen eingerichtet, an denen sich die GrundschülerInnen in unterschiedlichsten vorbereiteten Experimenten im Niedervoltbereich ausprobieren konnten, Fragen stellen durften und Ergebnisse sowie Antworten in einem vorbereiteten Bogen eintragen und ergänzen mussten. Dabei schlossen sie z.B. Mini-Propeller an Solarplatten an, machten Nägel zu Magneten oder versorgten Taschenrechner mit Energie aus Zitronen und Kartoffeln. Im Anschluss an die spannenden Versuche durften die jungen TeilnehmerInnen noch selbst ein eigenes Geschicklichkeitsspiel montieren, den „heißen Draht“. Dabei werden ein in verschiedene Formen gebogener Draht und eine Drahtöse an einen Stromkreis angeschlossen. Die Öse versucht man dann möglichst schnell über den gebogenen Draht zu führen, ohne diesen zu berühren, ansonsten ertönt ein lauter Signalton. Ihre Werke durften die Kinder am Ende natürlich mit nach Hause nehmen.
Einen Austausch zwischen der St. Nikolausgrundschule und dem Berufskolleg gibt es bereits seit 2014 mit den Auszubildenden des Bereichs Biologisch- und Chemisch-Technischen Assistenten. Diese Begegnungen mit den „kleinen Forschern“ erfreuten sich so großer Beliebtheit und Nachfrage, dass man den Versuch nun auch im Bereich der spannenden Welt des Stroms startete. Eine Win-win-Situation, denn nicht nur die SchülerInnen der Grund- und Berufsschule hatten an dem Tag Gelegenheit, sich in der Praxis auszuprobieren und ihr Wissen zu vertiefen. Auch die Auszubildenden der Fachschule für Sozialpädagogik des BKO konnten ihr bereits erworbenes Fachwissen in der Anwendung testen, indem sie die jungen SchülerInnen betreuten, begleiteten und mit jeweils der Hälfte, die gerade nicht beim Experimentieren war, in der Turnhalle sportliche Kooperationsspiele durchführte.
Die den Kindern ins Gesicht geschriebene Begeisterung und die im Anschluss angeregten Diskussionen unter den Azubis, um welche Versuche man die Experimente noch ergänzen und was man optimieren könnte, zeigen den Erfolg dieses Austauschs. So „positiv geladen“ kann man sicher mit Spannung weiteren Projekttagen dieser Art am Berufskolleg Olsberg entgegensehen.