Zu Besuch in der Zukunft

10. Jul 2019

Zu Besuch in der Zukunft

Smart Home und KI in Bielefeld

Die Tür begrüßt Besucher, der Garderobenspiegel erinnert an den Schlüssel, der Herd warnt, wenn die Milch überzukochen droht: Was nach Alice im Wunderland klingt, sind nur einige Fähigkeiten der mitdenkenden Wohnung, der sogenannten Kogni Home.
Die FSH1i, die Unterstufe der Fachschule für Heilerziehungspflege, hatte die Gelegenheit, diese mitdenkende Wohnung in Bielefeld im Rahmen des Unterrichts bei Frau Stahlmecke besichtigen zu dürfen. Das Ziel: Eine Wohnung, die die Menschen in ihrem Alltag unterstützt – ausgestattet mit intelligenter, lernender Technik, die einfach durch Sprache oder Gestik bedient werden kann. Gerade die intuitive Steuerung bietet für Senioren und Menschen mit Behinderung eine Chance, länger in den eigenen vier Wänden zu wohnen.
Frau Albrecht von der Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel hat uns durch die Räumlichkeiten geführt und praxisnah gezeigt, wie technische Geräte den Alltag für Menschen mit Behinderung erleichtern sollen. In der Klassengruppe wurde viel diskutiert: Lohnen sich die technischen Geräte? Welche Probleme treten auf? Besonders das Thema Datenschutz beschäftigte die Studierenden der Fachschule für Heilerziehungspflege.
Nach der Besichtigung durfte die Gruppe ebenfalls das sogenannte PIKSL-Labor kennenlernen. PIKSL bedeutet: „Personen-zentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben“. Das PIKSL-Labor Bielefeld ist ein offener Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderungen. Es ermöglicht als inklusives Angebot den Zugang zu aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien, um die Teilhabe an der Gesellschaft und die Selbstbestimmung zu fördern.
Frau Sauerland-Witteler, Frau Hense und Frau Friedrichs begleiteten diesen Ausflug.

Autor: Anne Stahlmecke

Quellen: https://www.kogni-home.de/