BK Olsberg kooperiert mit der Agentur für Arbeit

09. Jul 2019

BK Olsberg kooperiert mit der Agentur für Arbeit

Beratungsangebot wird beständig erweitert

Am Donnerstag, den 04.07.2019, haben die Agentur für Arbeit Meschede-Soest und das Berufskolleg Olsberg eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Ein Treffen zu einem Kooperationsgespräch nahmen das Berufsberatungsteam der Agentur für Arbeit Meschede-Soest, die Schulleitung sowie die Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung des Berufskolleg Olsberg zum Anlass, die langjährige Zusammenarbeit mit einem Kooperationsvertrag zu bekräftigen.
Die bisherige Kooperation zwischen der Agentur für Arbeit Meschede-Soest und dem Berufskolleg Olsberg wurde somit in einer Kooperationsvereinbarung verbindlich festgelegt.

Ziel der Vereinbarung ist es, allen Schülerinnen und Schülern in gemeinsamer Verantwortung einen erfolgreichen Übergang zwischen Schule und Beruf bzw. Studium zu ermöglichen. Für das Berufskolleg Olsberg ist die Studien- und Berufsorientierung weiterhin ein fester Bestandteil des Beratungskonzepts, die Angebote der Studien- und Berufsberatung werden in die schulische Arbeit kontinuierlich einbezo-gen. Die Berufsberater/-innen der Agentur für Arbeit Meschede-Soest werden wie bislang in regelmäßigen Abständen vor Ort im Berufskolleg sein, um in den Klassen zu informieren und Sprech-stunden anzubieten. Weitere Angebote im Rahmen der Kooperationsvereinbarung sind die Unterstützung bei der Realisierung von Ausbildungsplatzwünschen, Hilfen bei Studienplatzbewerbungen, Beratung zu Fördermöglichkeiten und die Einschaltung von Fachdiensten (z.B. Berufspsychologischer Service).