Next Azubi Day 2020

21. Feb 2020

Next Azubi Day 2020

Nachwuchs für das Friseurhandwerk

Zu einem “Next Azubi Day” hatten die Friseurinnung und das Berufskolleg Olsberg am 12.02.2020 eingeladen. Ca. 25 Schüler und Schülerinnen besuchten die Fachräume des Berufskollegs und erfuhren viel Interessantes über einen kreativen und vielseitigen Ausbildungsberuf.
Nach der Begrüßung durch den Obermeister Herrn Brieden, den Lehrlingswart Herrn Wiepen und Frau Schröder vom Berufskolleg informierten die stellvertretende Obermeisterin Frau Bunse und der Jungmeister Herr Bunse über Ausbildung, Vergütung und Berufsaussichten. Wenn es gilt die Persönlichkeit in Szene zu setzen, dann ist vor allem eine tolle Frisur gefragt. Mit viel Know-how und Einfühlungsvermögen beraten Friseurinnen und Friseure die Kunden, um ein ideales Erscheinungsbild zu erzielen.
Die Ausbildungsbotschafter Xenia Schmid (1. Ausbildungsjahr) und Rasoul Rasoul (2. Ausbildungsjahr) berichteten über ihre eigenen Erfahrungen im Betrieb, ihre Leidenschaft für den Beruf und mit welchen Herausforderungen sie umgehen müssen.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler im Ausbildungssalon des Berufskollegs unter Anleitung der Profis ihr handwerkliches Geschick testen.

Wir hoffen auf mehr Nachwuchs im Handwerk!