Assistenten auf den Spuren von Heinz Nixdorf

17. Sep 2019

Assistenten auf den Spuren von Heinz Nixdorf

Teambildende Maßnahmen stärken den Zusammenhalt

Am Freitag, den 13.09. besuchten die Auszubildenden der Elektrotechnischen- und Physikalisch-technischen Assistenten gemeinsam mit ihren Lehrern Alexander Bienhaus und Andreas Schmid das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Im weltgrößten Computermuseum informierten sich die technikinteressierten Jugendlichen über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik. Abgerundet wurde das Programm durch sportliche und gleichzeitig teambildende Maßnahmen, um die Klassengemeinschaft zum Schuljahresbeginn zu stärken und den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich untereinander kennenzulernen.
Die Bildungsgänge zum/zur technischen Assistenten/Assistentin sind doppelqualifizierend, neben einem qualifizierenden Berufsabschluss in einem gefragten technischen Beruf erwerben die Auszubildenden in den drei Jahren am Berufskolleg Olsberg die Fachhochschulreife. Die Jugendlichen legen damit den Grundstein für einen erfolgreichen Berufseinstieg oder für ein technisches Studium.