Pflanzenverkauf am BK Olsberg

26. Mai 2020

Pflanzenverkauf am BK Olsberg

Projekt der Ausbildungsvorbereitung

Im Rahmen eines Projekts des Fachbereichs Produktion/Gartenbau für Selbst Organisiertes Lernen (SOL) bekamen die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsvorbereitungsjahres seit Anfang des Schuljahres in wechselnden Gruppen praktisches Wissen vermittelt, wie z.B. Blumen-, Gemüse- und Kräuterpflanzen im schuleigenen Gewächshaus angebaut werden.
Sie haben durch Aussäen, Pikkieren, Eintopfen und das Setzen von Stecklingen die Vorbereitung für den jährlich stattfindenden Pflanzenverkauf auf den Weg gebracht, konnten diese aber leider aufgrund von COVID 19 nicht zu Ende bringen.
Auch der Verkauf im Schulgarten bzw. Gewächshaus musste in diesem Jahr ohne Schülerinnen und Schüler stattfinden.
Die Resonanz auf den Pflanzenverkauf im Mai war gewaltig - über 1.000 Pflanzen wurden gekauft. Ein ganz großes Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die dadurch den Schulgarten unterstützt haben!

Ein Teil der im Rahmen des Projekts angezogenen Gemüse- und Kräuterpflanzen wurde in die Hochbeete bzw. in den Kräutergarten des Berufskollegs gepflanzt, um später im Kochunterricht verwendet werden zu können.

In diesem Jahr hatten wir uns als Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit im Schulgarten des Berufskollegs Olsberg noch intensiver zu verfolgen: Alle angezogenen Sommerblumen (Sommerastern, Zinnien, Schmuckkörbchen und Löwenmäulchen), mit denen Blumenbeete vor dem Gebäude 3 bepflanzt wurden, sind bienenfreundliche Pflanzen.