"Die Physiker" am BK Olsberg

06. Apr 2020

"Die Physiker" am BK Olsberg

Theateraufführung beeindruckt Schüler nachhaltig

Olsberg. Die österreichische Theatertruppe beeindruckte am 4. März mit der Aufführung eines der erfolgreichsten Werke der deutschen Literatur - “Die Physiker” - ca. 125 Zuschauer im Berufskolleg Olsberg: Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer. Die 1961 erschienene Tragikomödie und seit mehreren Generationen gelesene Lektüre ist immer noch ein Renner unter den gelesenen Schulbüchern und aktueller als je zuvor.
Die Aufführung fand bei den angehenden Physikern, Elektrotechnikern und Informationstechnikern der Technischen Assistenten Ausbildung, bei den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule und des beruflichen Gymnasiums für Erzieherinnen/Erzieher großen Anklang. Den meisten der Schülerinnen und Schüler ist die Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt gut bekannt, da sie die Lektüre im Deutschunterricht bereits durchgenommen haben.
Die Wiener Theatergruppe brachte eine komplette Theatervorstellung mit Dekoration, Licht, Musik und Berufsschauspielern und spielte auf der Bühne der Aula der Schule.
Zum Beginn der Aufführung vermittelte der Theaterleiter Peter Arnt, der auch in die Hauptrolle (Möbius) schlüpfte, die Hintergrundinformationen zum Autor und Stück und verwies auf die damaligen politischen Spannungen zur Zeit des “Kalten Kriegs”. Dann erlebten die Zuschauer die Geschichte der drei Physiker, die sich als Verrückte ausgeben, um wissenschaftliche Erkenntnisse für sich zu bewahren und dadurch die Menschheit zu retten. Der Physiker Möbius hat die “Weltformel” entdeckt. Um die Welt vor der gefährlichen Nutzung dieser Formel zu schützen, gibt er vor, dass ihm König Salomon erscheine und er wird in ein Irrenhaus eingeliefert. Doch dort durchschaut man ihn: eine Pflegeschwester Monika, die ihre Gefühle zu Möbius zeigt, wird von ihm ermordet, damit der Betrug nicht auffliegt. Im Irrenhaus befinden sich auch zwei Geheimagenten unterschiedlicher politischer Systeme, die ebenfalls Simulanten sind und Möbius jeweils auf ihre Seite bringen wollen. Sie müssen kapitulieren, weil die Oberärztin die Unterlagen der “Weltformel” kopiert hat, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen...
Nach der Aufführung deutete und übertrug Peter Arnt den Inhalt auf die Gegenwart. Er wies auf die Gefahren einiger Erfindungen wie z. B. der künstlichen Intelligenz und der Gentechnik und brachte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit seinen belehrenden Fragen (Für welche Produkte entscheiden Sie sich bei Ihrem Einkauf? Lassen Sie die modifizierten und billig hergestellten Lebensmittel im Regal? ...) zum Nachdenken
Die begeisterten Zuschauer dankten den Schauspielerinnen und Schauspielern mit langem Applaus für einen unterhaltsamen Deutschunterricht.
“Für mich war es besonders wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler, auch diejenigen, die das Buch bis jetzt nicht gelesen haben, durch dieses Schauspiel erkennen, dass die Problematik der Grenzen des Wachstums sowie die Problematik der Grenzen der Verantwortlichkeit des Einzelnen an uns allen liegt”, sagte die Organisatorin der Veranstaltung und die Fachlehrerin Frau Lass. Weiter erwähnt sie: “Unter den Zuschauern befindet sich der Nachwuchs der zukünftigen Wissenschaft. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass junge Menschen diese Problematik der Verantwortung der Wissenschaft tief reflektieren und in der zukünftigen Rolle einer Forscherin / eines Forschers beachten”.