Safer Internet Day 2020 am BKO

04. Mär 2020

Safer Internet Day 2020 am BKO

Weltweiter Aktionstag

Seit 2004 findet jährlich im Februar der internationale Safer Internet Day (SID) statt. Über die Jahre hat sich der Aktionstag als wichtiger Bestandteil im Kalender all derjenigen etabliert, die sich für Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche engagieren. Weltweit wird der SID vom europäischen Insafe-Netzwerk im Rahmen des CEF Telecom Programms der Europäischen Kommission koordiniert. In Deutschland setzt klicksafe den Aktionstag um und ruft dazu auf, sich mit eigenen Aktionen am SID zu beteiligen.

Der diesjährige internationale Safer Internet Day 2020 fand am 11. Februar statt. Unter dem Motto "Together for a better internet" rief die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.
Auch zum SID 2020 initiierte und koordinierte klicksafe in Deutschland die nationalen Aktivitäten mit dem Ziel, möglichst viele Akteure und Institutionen für den weltweiten Aktionstag zu gewinnen.

Am Berufskolleg Olsberg konnte wieder Kriminalhauptkommissar Stefan Didam von der Beratungsstelle der Polizei des Hochsauerlandkreises für einen Vortrag gewonnen werden. Die Klassen TABF1, TABF2 und TABA1 konnten viele neue Eindrücke gewinnen und für mehr Sicherheit im Internet sensiblisiert werden.

Weitere Informationen zum Thema findet man auf der Homepage von klicksafe - "Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz".
Quelle: https://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/
Autor: Anne Stahlmecke