Interesse an Technik und Naturwissenschaften?

13. Jan 2020

Interesse an Technik und Naturwissenschaften?

Info-Veranstaltung am 23.01.2020 um 18:30 Uhr

Bundesweit besteht ein erheblicher Mangel an Fachkräften in technisch- naturwissenschaftlichen Berufen. Dies führt zu einer sehr attraktiven Situation für zukünftige Absolventinnen und Absolventen dieser beruflichen Ausbildungen. Dennoch ist die Zahl derer, die eine Ausbildung im technisch- naturwissenschaftlichen Bereich beginnen, unzureichend. Die Berufsfachschule für Technische Assistentinnen und Assistenten des Berufskolleg Olsberg stellt schon seit vielen Jahren ein attraktives und erfolgreiches Angebot in folgenden Bereichen bereit: Physiktechnik, Ingenieurtechnik, Informationstechnik, Elektrotechnik, Chemietechnik und Biologietechnik in doppeltqualifizierender Form.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach Bestehen der Abschlussprüfungen in der Jahrgangsstufe 13 ein Zeugnis über die Fachhochschulreife (Fachabitur) sowie den Berufsabschluss nach Landesrecht einer technischen Assistentin bzw. eines technischen Assistenten in ihrem jeweiligen Bereich. Berufsfelder mit Zukunft, die nicht nur regional, sondern europaweit hervorragende Beschäftigungsmöglichkeiten bieten und auch eine ideale Grundlage für ein Studium darstellen.

Am 23.01.2020 um 18:30 Uhr erhalten alle Interessierten im Forum des Berufskollegs Olsberg Einblicke in die Tätigkeitsfelder dieser Berufe sowie Informationen über Zugangsvoraussetzungen und Inhalte der Ausbildungen. Sie haben die Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen zu stellen. Führungen durch die Unterrichtsräume, Praxisräume und Labore runden den Informationsabend ab.