Afrikanisches Trommeln in der Ausbildung

03. Feb 2020

Afrikanisches Trommeln in der Ausbildung

Heilerziehungspfleger überwinden Grenzen

Freitag, der 24.01.2020 im BKO: In der zweiten Pause waren die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Bildungsgänge ins Pädagogische Zentrum unseres Berufskollegs zu einem ungewöhnlichen Konzerterlebnis eingeladen: Die Klasse FSH 1 i der Fachschule für Heilerziehungspflege präsentierte das Ergebnis ihres Trommelworkshops unter der Leitung des Senegalesen Ben: ein Crossover–Projekt auf Djemben, der afrikanischen Variante der Trommel, das Zuhörern wie Spielern in die Beine und Hände ging! Diesen Mix aus afrikanischen und europäischen Beats haben sich die Studierenden in den zwei Tagen zuvor erarbeitet und konnten damit begeistern!
Dabei stellte das Pausen-Konzert heraus, wie afrikanisches Trommeln Grenzen überwindet:
Die Grenze zur Selbstüberwindung innerhalb der Gruppe von Trommel-Einsteigern, - „Kann ich das überhaupt?“ - die innerhalb zweier Tage zu einem überzeugenden musikalischen Ergebnis kam und dieses selbstbewusst präsentierte. Sie kamen zu einer mutigen Darbietung!
Sowie die Grenze zwischen Klassen der Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Bildungsgänge und Qualifikationen, die sich als Konzert-Besucher als eine Gesamt-Gruppe am BKO erlebte. Sie kamen zu einem gemeinsamen, verbindenden Konzerterlebnis!
Und da ist zuletzt noch die Verbindung der Studierenden der Klasse, die mit ihrem Gleichschlag in Rhythmus und Klangfarbe auf der Djembe einen Kontrapunkt zur verbreiteten gesellschaftlichen Vereinzelung setzten – sie erlebten das Trommeln als gemeinsame Kommunikation ihrer Gruppe - außerhalb medialer Posts und Individualisierung.
Bei ihrem Konzert haben die Studierenden der Fachschule für Heilerziehungspflege einen Schritt in Richtung Professionalisierung und Selbstwirksamkeit zurückgelegt. Mit den erworbenen Fähigkeiten treten sie in ihrem Arbeitsfeld in den Einrichtungen der Behindertenhilfe und/oder Sozialpädagogik als Multiplikatoren und Anleiter der Idee vom gemeinsamen Trommeln auf – und werden hier in der Elementarpädagogik wie in der Eingliederungshilfe Kinder und Menschen mit Behinderung genauso wie bei ihrem Konzert am 24.01. begeistern.
Wenn wir mit diesem Beitrag Ihr Interesse geweckt haben: Diese Hintergrundinformation und weitere Details zur Fachschulausbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher bzw. Heilerziehungspfleger erfahren Sie auch an unseren Beratungstagen: Fr./Sa. 31.01. + 01.02.2020 und Fr./Sa. 07.02. + 08.02.2020.