Die Abiturientia 2021 des Beruflichen Gymnasiums

28. Jun 2021

Die Abiturientia 2021 des Beruflichen Gymnasiums

Außergewöhnliche Leistungen in ungewöhnlichen Zeiten

Bestnoten, Buntstifte und ganz besondere Umstände – Abiturient*innen des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg Olsberg freuten sich über ihre herausragenden Leistungen.

53 Abiturient*innen erhielten am letzten Freitag - im „Tausch“ gegen eine Packung Buntstifte - ihre Abiturzeugnisse. Mit diesem symbolischen Akt unterstützten die Schüler*innen die Aktion „Stifte stiften“ der Initiative 1-2-3 Kinderfonds Stiftung, die es sich zur Aufgabe macht Kinder in Afrika zu unterstützen. (www.stifte-stiften.de)
Während die Abiturient*innen an diesem Nachmittag ihre schulische Laufbahn mit dem höchsten Bildungsabschluss beendeten, war es ihnen ein Bedürfnis einen kleinen Beitrag dafür zu leisten, dass Kindern Bildung nicht aufgrund von Mangel an Schreibmaterialien verwehrt bleibt.
Die Schüler*innen der beiden Bildungsgänge Allgemeine Hochschulreife mit Freizeitsportleiter*in und Erzieher*in zeichneten sich in diesem Jahrgang nicht nur dadurch aus, dass sie unter den besonderen Umständen der Pandemie für ihre Abiturprüfungen lernen mussten, sie schafften es sogar aus der Not eine Tugend zu machen. Der Abiturjahrgang 2021 geht mit den besten Noten der letzten 18 Jahre in die Schulgeschichte ein.
Allein drei Schüler*innen erarbeiteten sich die Durchschnittsnote 1,0 für ihr Abiturzeugnis. Zwei Schüler*innen verfehlten die Höchstpunktzahl von 900 Punkten nur knapp, um 10 und 14 Punkte. Im Rahmen der Abiturprüfung erlangten sie in allen vier Prüfungen die Traumnote von 15 Punkten – mehr geht nicht! Weiteren 10 Schüler*innen konnte eine Eins vor dem Komma ausgewiesen werden.
Diese hervorragenden Ergebnisse machten sowohl die Schüler*innen und ihre Eltern als auch die Lehrer*innen zu Recht sehr stolz.
In den sehr persönlichen Abschlussreden der Jahrgangssprecherinnen wurde die Wertschätzung und Dankbarkeit für die gute unterrichtliche Abiturvorbereitung durch die Fachlehrer*innen - gerade in der Phase des Distanzunterrichts – besonders hervorgehoben.
Die durch dieses Engagement erzielten Prüfungsergebnisse blieben auch anderen Gremien nicht verborgen. Das pädagogische Institut der evangelischen Kirche von Westfalen zeichnete neun Schüler*innen mit einem Buchpreis für ihre hervorragenden Leistungen im 3. Abiturfach - evangelische Religionslehre - aus.