Ein innovativer Ausbildungsberuf

22. Jan 2023

Ein innovativer Ausbildungsberuf

Die Ausbildung zum Produktionstechnologen / zur Produktionstechnologin am BKO

Wenn Sie Interesse an einem innovativen Ausbildungsberuf haben, dann könnte die Ausbildung zum Produktionstechnologen / zur Produktionstechnologin genau das Richtige für Sie sein. Als Produktionstechnologe / Produktionstechnologin werden Sie am Berufskolleg Olsberg zum Experten für die Industrie 4.0.
Tagtäglich werden neue Produkte entwickelt. Das können beispielsweise Automodelle sein. Doch damit das Auto auch produziert werden kann, müssen die Maschinen angepasst oder auch neu geschaffen werden. An dieser Stelle kommen die Produktionstechnologen ins Spiel. Wenn in der Produktionshalle der Herstellungsprozess beginnt, läuft am Anfang bestimmt nicht alles glatt. Die Maschinen müssen erst noch an die neue Aufgabe angepasst werden oder es werden sogar völlig neue Produktionsanlagen in Betrieb genommen. Die Aufgaben der Produktionstechnologen enden also erst dann, wenn die Automodelle zuverlässig vom Fließband laufen und termingenau im Autohaus ankommen.
Während der Ausbildung zum Produktionstechnologen / zur Produktionstechnologin lernen Sie Schritt für Schritt, wie Produktionsanlagen funktionieren, aber auch wie sie programmiert, eingestellt und repariert werden. Natürlich werden Produktionsprozesse nicht nur in der Theorie geplant und dann nach dem Motto „wird schon klappen“ durchgeführt. Sie werden erst simuliert, bevor sie sich im „echten Leben“ beweisen müssen. Wie diese Simulationen durchgeführt werden, erfahren Sie daher ebenfalls während der Ausbildung.

Folgende Voraussetzungen sollten Sie für die Ausbildung erfüllen:
• Eine gute Fachoberschulreife oder (Fach-) Abitur
• Ein Interesse an Technik, Fertigung und kaufmännischer Steuerung
• Eine gute Kommunikation und Teamfähigkeit
• Spaß an händischer Arbeit
• Ein ausgeprägtes Organisationsgeschick

Falls Sie Interesse an der Ausbildung haben, ist Herr Dr. Martin Roch Ihr Ansprechpartner am Berufskolleg Olsberg.

Quelle: https://www.ausbildung.de/berufe/produktionstechnologe/

Ausbildungspartner Produktionstechnologie