Automatisierung hautnah erlebt

02. Nov 2022

Automatisierung hautnah erlebt

Betriebsbesichtigung der Produktionstechnologen in der Eisengießerei M. Busch

Bremsschreiben werden aus Gusseisen gegossen und gelten für Menschenhand als nur schwer händelbar. Die Fertigungslinien der Eisengießerei M. Busch in Meschede-Wehrstapel sind aus diesem Grund vollautomatisiert. Der Fertigungsprozess zeichnet sich durch die Nutzung zahlreicher Roboter und verketteter Prozesse aus. Die 300 Werksmitarbeitenden kümmern sich dabei um einen reibungslosen Ablauf der Produktion.
Die Produktionstechnologen des 3. Ausbildungsjahres am Berufskolleg Olsberg durften die Fertigungsprozesse im Werk der Eisengießerei M. Busch live mitverfolgen und bei einer Betriebsführung interessante Einblicke sammeln. Für die beeindruckten Schülerinnen und Schüler gab es nach der Führung eine Austauschmöglichkeit bei bester Verpflegung.
An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Christoph Stratmann, Werksleiter bei der Firma M. Busch, für die Möglichkeit, gelernte Theorie aus der Schule in der Praxis hautnah erleben zu können.