Diagnose am echten Fahrzeug

15. Dez 2022

Diagnose am echten Fahrzeug

Übergabe eines BMW-Schulungsfahrzeuges an die Berufsschule Kfz-Mechatronik

Am 15.12.2022 wurde das von BMW kostenlos zu Ausbildungszwecken überlassene Schulungsfahrzeug, ein BMW 120i, durch das Autohaus BMW Wahl Group in Brilon an das Berufskolleg Olsberg übergeben. Das Fahrzeug ergänzt die Werkstatt- und Laborausstattung der Berufsschule im Bereich der Kfz-Mechatronik. Maßgeblich eingesetzt wird das Fahrzeug für die Diagnose an Motormanagement-Systemen, indem die Auszubildenden an der Fahrzeugelektronik eine Fehlersuche durchführen und mit Hilfe elektrischer Messungen defekte Bauteile ausfindig machen. Das von BMW überlassene Fahrzeug ist zudem mit einem aktiven Geschwindigkeitsregelsystem ausgestattet, welches einen Frontradar zur Umgebungserkennung nutzt.
Durch Investitionen des Schulträgers und des Hochsauerlandkreises wurde schon in diesem Jahr ein 3D-Achsmesssystem zur Fahrwerksvermessung angeschafft, welches durch eine Kalibriervorrichtung für Frontradar- und Frontkamerasysteme ergänzt wird. Die Diagnose und Kalibrierung von Fahrassistenzsystemen wird ein zunehmendes Handlungsfeld der Kfz-Werkstätten darstellen, welches den Auszubildenden nun auch am Berufskolleg Olsberg für Schulungszwecke zur Verfügung steht.