Abschlussklassen erkunden Studienangebote in Münster

18. Nov 2022

Abschlussklassen erkunden Studienangebote in Münster

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen fuhren zum Hochschultag nach Münster

Am 10. November 2022 fand der diesjährige Hochschultag in Münster statt. Studieninteressierte konnten sich an diesem Tag über die zahlreichen Studiengänge, das Bewerbungsverfahren, das Leben in einer Studentenstadt, mögliche Berufsperspektiven und vieles andere informieren.
Die Studieninteressierten aus den Bildungsgängen der Fachoberschule und der Berufsfachschule (im Bereich Soziales und Gesundheit und Technik) sowie der Technischen Assistenten (Biologie, Elektrotechnik, Physik) gewannen in Begleitung von Frau Stahlmecke und Frau Lass an dem Tag einen umfangreichen Überblick über die Möglichkeit eines Studiums in Münster.
Neben den Hochschulen selbst standen auch ihre Partner (Studierendenwerk, Stadt Münster, Studienstiftungen) für Fragen zur Verfügung.
In regulären sowie speziell auf diesen Tag zugeschnittenen Veranstaltungen stellten alle Hochschulen in Münster sich und ihre Studiengänge vor und beantworteten Fragen rund ums Studium. Die Schülerinnen und Schüler vom Berufskolleg Olsberg besuchten folgende Studienorte:
• Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster - eine der größten Hochschulen in Deutschland.
• Die Fachhochschule Münster, die zu den erfolgreichsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland gehört.
• Die Katholische Hochschule, die ein Studium im Sozialwesen anbietet und praxis- und forschungsorientiert ist.
• Die Kunstakademie Münster - eine Hochschule für bildende Künste im Range einer Universität.