Umweltbewusstsein im Unterricht

20. Okt 2022

Umweltbewusstsein im Unterricht

Die Biologisch-technischen Assistenten im „zerbrechlichen Paradies“

Im Rahmen einer Kooperation der Fächer Englisch (Frau Schannath) und Wirtschaftslehre (Frau Stahlmecke) begab sich die jetzige Mittelstufe der Biologisch-technischen Assistenten auf einen Ausflug nach Oberhausen, um dort im Gasometer die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ zu besuchen. Hier wurden anhand eindrucksvoller Fotografien, Filme und Erläuterungen die Schönheit der Natur sowie der Einfluss des Menschen auf seine Umwelt dargestellt. Unter dem Motto „Eine Erde – viele Welten“ unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Reise durch die Klimageschichte unseres Planeten. Neben imposanten Visualisierungen der Anmut unserer Natur wurde auf Missstände hingewiesen und auf exemplarische Lösungsansätze aufmerksam gemacht.
Im Englischunterricht wurde diese Problematik innerhalb der Unterrichtsreihe „environmental issues“ noch einmal aufgegriffen und u.a. sowohl amüsante als auch sehr tiefgründige Memes erstellt, die zu einer Reflexion des eigenen Umweltbewusstseins des Betrachters führen sollen.

Erstelltes Meme der Lernenden 1
Erstelltes Meme der Lernenden 2