Einblicke hinter die hölzerne Fassade

25. Nov 2022

Einblicke hinter die hölzerne Fassade

Die Biologisch-technischen Assistenten besuchten die Firma EGGER

„Den Horizont erweitern“ – das wurde bei der Besichtigung der Biologisch-technischen Assistenten des Berufskollegs Olsberg der Firma EGGER in Brilon am 31.10.2022 großgeschrieben. Nach einer kurzen Einweisung bezüglich der Headsets und des Anlegens der Sicherheitswesten war die Mittelstufe der Biologisch-technischen Assistenten gut für die Besichtigung gerüstet. Daraufhin startete die Führung in den Produktionshallen. Es wurden einige interessante Maschinen vorgestellt, die zur Holzverarbeitung beitragen. Dieses Verarbeitungsverfahren geht mit einem hohen Energieaufwand einher. Dieses Problem hat die Firma Egger allerdings sehr zukunftsorientiert und elegant gelöst. Ein eigenes Kraftwerk, welches mit Altholz und Produktionsabfallholz gespeist wird, produziert Strom. Das Abwasser wird selbständig gereinigt und Regenwasser aufgefangen und zu Produktionszwecken weiterverwendet.
Im zweiten Teil der Führung gab es einen Einblick in eine exklusiv für die Biologisch-technischen Assistenten arrangierte Komponente: die hauseigene Kläranlage und das dazugehörige Labor. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern der fortschreitende Reinigungsprozess des verschmutzten Wassers zum Trinkwasser anschaulich gezeigt.
Die anschließende Kaffee- und Teepause bildete den gelungenen Abschluss der Führung. Die Lernenden erhielten hierbei die Gelegenheit, dem Ausbilder des Betriebes, Herrn Lübben, sowie der Leiterin der Betriebsführung, Frau Kürmann, Fragen zu stellen. Am Ende der Veranstaltung erhielt die Klasse noch eine kleine Aufmerksamkeit.
Die gesamte Klasse TABF2 bedankt sich bei der Firma EGGER und bei Frau Stahlmecke für die Organisation und Durchführung dieses großartigen Besuchs.