Schule als Wohlfühlort – da möchte ich helfen!

09. Mai 2023

Schule als Wohlfühlort – da möchte ich helfen!

Angehende Abiturientin gestaltet Flur um

Leider haben wir häufig schon klaglos hingenommen, dass wir als Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer in einer wenig ansprechenden Umgebung beschult werden oder arbeiten.
Dass es eigentlich anders sein müsste, ist gerade der angehenden Abiturientin und Erzieherin Simav Mohammad bewusst. Hat sie doch im Fach Sozialpädagogik gelernt, wie wichtig die räumliche Gestaltung für den Lerneffekt und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist.
Simav besucht das „Berufliche Gymnasium Erzieher*in“, in dem sie in vier Jahren neben dem Abitur auch die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert.
Es war ihr ein Bedürfnis, etwas an der Gestaltung des Flures zu verändern, der den Schülerinnen und Schülern dieses Bildungsganges als Aufenthaltsbereich dient. Gesagt, getan!
In enger Absprache mit der Koordinatorin des Beruflichen Gymnasium – Andrea Möllers – und durch finanzielle Unterstützung durch den schulischen Förderverein arbeitete Simav wochenlang in ihrer Freizeit Bilder um und bemalte die ursprünglich tristen Wandschränke.
Damit konnte sie nicht nur ihr Hobby in der Schule ausleben, sondern erfreut auch die Schulgemeinde mit ihren lebensfrohen Motiven.
Eine großartige Initiative, die das BKO nachhaltig prägen wird.
Danke Simav!