„Von Herzen für Herzen“

28. Jun 2022

„Von Herzen für Herzen“

„Tage der Laienreanimation“ am Berufskolleg Olsberg

Unter dem Motto „Von Herzen für Herzen“ veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums Freizeitsportleiter/in am Berufskolleg Olsberg am 22. und 23.06.2022 Informationstage zur Laienreanimation.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in 45-minütigen Kursen an professionellen Reanimationspuppen in den Grundzügen der Laienreanimation schulen lassen. Im Notfall können sie nun durch ihr Wissen Leben retten. Schnelles Handeln in Form einer Herzdruckmassage überbrückt die Wartezeit auf den Notarzt und verhindert unwiderrufliche Schäden, die bereits nach drei Minuten Herzstillstand auftreten können.
Dabei kann jeder helfen! Diese drei Schritte sind zu beachten:
Schritt 1 – Prüfen: Erkennen des Herzkreislaufstillstandes
Schritt 2 – Rufen: Notruf 112 absetzen
Schritt 3 – Drücken: Herzdruckmassage, bis der Rettungsdienst eintrifft oder die Person atmet
Das Berufskolleg Olsberg hat sich bereits vor Jahren dem Thema Herzsicherheit verschrieben. Auf Initiative der ehemaligen Schülerin Liliane Kozik wurde das Thema ins Schulprogramm aufgenommen. Sie setzt sich mit ihrem Projekt „Herzsicherheit an Schulen“ bundesweit dafür ein, dass die Laienreanimation verpflichtend an Schulen unterrichtet wird – so wie es bereits in anderen Ländern der Fall ist.
Neben der durch viele Sponsoren unterstützten Anschaffung eines Defibrillators, der Ausstattung mit professionellen Reanimationspuppen und der Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen wurde das Thema in vielen Bildungsgängen in den Unterricht integriert. Dieses Projekt steht somit in einer langen Reihe von Maßnahmen, die am Berufskolleg Olsberg zum Thema Herzsicherheit auf den Weg gebracht wurden.
Die angehenden Freizeitsportleiterinnen und Freizeitsportleiter wurden selbst in der Laienreanimation geschult und haben sich seit Ostern intensiv damit beschäftigt, wie sie das Thema den Mitschülerinnen und Mitschülern näherbringen können. Daraus hat sich das Projekt „Tage der Laienreanimation am BKO“ entwickelt.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, der Bürgerstiftung der Stadt Olsberg, der Neumann Krex & Partner GmbH – Brandschutz Meschede, der Fa. Oventrop GmbH & Co.KG Olsberg, dem DRK sowie dem Förderverein des BKO, die diese Tage der Laienreanimation durch Sachspenden und finanzielle Unterstützung ermöglicht haben.