Klassenfahrt der Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr nach Hamburg

14. Feb 2023

Klassenfahrt der Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr nach Hamburg

Studierende erhalten in Großstadt sozialpädagogische Einblicke

Am 31. Januar machten sich die Klassen FSP3E, FSP3H und die BGEZ4 zusammen mit den Lehrkräften Frau Gosmann, Frau Labe sowie Herrn Berghoff mit dem Zug auf den Weg nach Hamburg. Dort verbrachten sie eine schöne einwöchige Klassenfahrt.

Nach der Ankunft starteten ein Teil der Auszubildenden die Klassenfahrt mit einem Besuch im Schokoladenmuseum Hamburg. Den Abend verbrachten alle gemeinsam bei einem leckeren Essen mit einem schönen Ausblick auf die Landungsbrücken im Restaurant „Alex“.
Der nächste Tag startete mit einer regnerischen, aber interessanten Stadtführung durch Hamburg. Anschließend ging es weiter zum Dialog im Dunkeln. Dort haben die Teilnehmenden ihre persönlichen Grenzen kennenlernen dürfen. Danach haben alle den schönen Ausblick von der Elbphilharmonie genossen. Am Abend wurde das spektakuläre Musical „König der Löwen“ besucht.
Am Donnerstag, den 02.02.2023, begann der Tag im Escape-Room. Dort wurden abenteuerliche Rätsel gelöst. Anschließend ging es für alle in den Dungeon Dragon, in dem es möglich war, Hamburg von einer gruseligen Seite kennenzulernen. Danach hatten die Studierenden, die ihre Ausbildung im Heimbereich absolvieren, die Möglichkeit, die Straßensozialarbeit kennenzulernen. Die Studierenden, die ihre Ausbildung im Elementarbereich absolvieren, besuchten einen spannenden Bauspielplatz.
Der letzte Tag wurde nach eigenen Interessen gestaltet, bevor alle gemeinsam den Rückweg mit dem Zug antraten.

Alle haben einige neue Erfahrungen auf der Klassenfahrt sammeln können und das Feedback der Auszubildenden war durchweg positiv.