Lesung am Berufskolleg Olsberg begeistert das Publikum

22. Feb 2023

Lesung am Berufskolleg Olsberg begeistert das Publikum

Barbara Auer liest aus den Werken von Else Lasker-Schüler

Am 11. Februar fand im Forum des Berufskollegs Olsberg eine Lesung aus den Werken der deutschen Lyrikerin Else Lasker-Schüler statt. Die bekannte Schauspielerin Barbara Auer verlieh den Texten im vortragenden Zusammenspiel mit Werner Milstein eine mitreißende Lebendigkeit. Das Publikum im sehr gut besuchten Forum des Berufskollegs wurde von Beginn an in den Bann der Literatur gezogen, im Wechsel wurde über das bewegende und bewegte Leben der berühmten Dichterin berichtet und unter anderem aus den bekannten Werken wie „Mein Herz“, „Malik“ und „Mein blaues Klavier“ vorgetragen. Die außergewöhnliche Konzeption dieser Lesung wurde im Vorfeld von Werner Milstein und Barbara Auer erdacht und bis ins feinste Detail ausgearbeitet. An diesem besonderen Abend gelang es dem aufmerksamen Rezipienten, Else Lasker-Schüler eingebettet in ihre zeitgenössische Lebensumwelt zu erfahren, man hatte bisweilen das Gefühl, sie selbst sprechen zu hören, so voller Ausdruck und Vitalität war die schauspielerische Darbietung von Barbara Auer.
Musikalisch stimmungsvoll begleitet wurde die Lesung vom „Duo Amabile“, welches aus Kerstin Engel (Klarinette) und Christiane Voth (Harfe) besteht. Die Musik als verbindendes Medium zwischen den einzelnen Wortbeiträgen entfaltete im Verlauf der Lesung ihre nachdenklich stimmende Wirkung und sie vermochte, das Forum in eine Atmosphäre konzentrierter Stille zu tauchen. Der stimmungsvolle Abend wurde mit einem lang anhaltenden Applaus beendet.