17. Mai 2021

Die Klasse AVEV in der Praxis

Aktion Schulbäume retten!

Anfang Mai haben Schülerinnen und Schüler der Klasse AVEV drei Bäume auf dem Schulhof gegenüber Gebäude 4 von Efeu befreit. Ausgerüstet mit Baumsäge, Baumschere, Gartenscheren und Arbeitshandschuhen sind die Schülerinnen und Schüler energisch gegen den bereits bis in die Kronen vorgedrungenen Efeu angegangen, da dieser auf Dauer für den Bestand der Bäume gefährlich werden könnte. Der Gemeine Efeu ist eine immergrüne, ausdauernde Pflanze und ein Klettergehölz, das aufgrund seiner Haftwurzeln bis hin in die Krone emporklettern kann. Junge oder kranke Bäume können bei starkem Wind umfallen – sind sie von Efeu bewachsen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit noch, weil sie dem Wind dann mehr Angriffsfläche bieten. Ein weiterer Nachteil von zu viel Efeu in der Krone: Im Winter sammelt sich darin mehr Schnee als es normal der Fall wäre, so dass Zweige und Äste öfter brechen.