Deutschunterricht in die Bücherei verlegt

15. Mär 2024

Deutschunterricht in die Bücherei verlegt

Technische Assistenten zu Besuch in der Stadtbücherei Olsberg

Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge der Technischen Assistenten in den Fachrichtungen Chemie, Elektrotechnik und Physiktechnik haben im Rahmen der Unterrichtsreihe „Lesen und Leseverstehen“ die Stadtbücherei in Olsberg besucht.
Nach einer kurzen Einführung von Frau Böhler-Winterberg, der Leiterin der Stadtbücherei, bekamen die Lernenden Zeit zur freien Verfügung, um die Bibliothek zu erkunden und verschiedene Medien auszuprobieren. Schnell fand jeder etwas für seinen Geschmack. Die einen suchten sich ein gutes Buch und testeten die gemütlichen Lesesessel, während die anderen sich in die Nutzung digitaler Medien stürzten. Zur Verfügung standen zahlreiche Bücher, die sehr übersichtlich in übergeordnete Kategorien einsortiert wurden, wie zum Beispiel Dramen, Familie oder Biologie. Natürlich gab es noch viele mehr und man hätte sich stundenlang verlieren können. Aber auch digitale Geräte waren in hoher Anzahl vertreten. Neben E-Books gab es auch eine Ecke mit einer Spielkonsole und einer VR-Brille. Es gab außerdem noch Plätze mit PCs zum Arbeiten oder Lesen. Für jüngere Besucher gibt es ebenfalls viele Bilderbücher. Für Jugendliche und für die älteren Besucher kommen die neusten Magazine und Zeitungen in Frage. Die Schülerinnen und Schüler waren positiv überrascht, dass in der öffentlichen Bibliothek für jede Altersgruppe und für jedes Interesse etwas Spannendes zu finden war. Sehr gut angenommen wurde die Jugendecke mit passender Literatur, bequemen Lesesesseln und mit einem medialen Sessel mit integrierten Lautsprechern, in welchem man entspannt sitzen und ein Hörbuch oder Musik genießen konnte.
Der Aufbau der Bücherei lädt dazu ein, sich zu entspannen, was in den gemütlichen Sitzbereichen, die abgetrennt von den Laufwegen stehen, sehr gut möglich ist. Auch die hellen und bunt gestalteten Wände und hohen Decken laden zum Lesen und Entspannen ein.
Zusammengefasst kann man sagen, dass in der Stadtbücherei für jeden Geschmack etwas dabei ist und die Einrichtung sich sehr an der Zukunft orientiert.
Die Lernenden empfanden die Bibliothek als sehr einladend gestaltet, zudem konnten sie sich sehr gut beim Lesen entspannen und sich dank der vielen Sitzgelegenheiten sehr gut zurückziehen, um in die Welt der Bücher zu versinken. Es war ein sehr tolles Erlebnis.
(Bericht geschrieben von Madlen, Ben und Max aus der TACF1)