Berufskolleg Olsberg präsentiert sich in einer Doppelrolle

17. Mär 2023

Berufskolleg Olsberg präsentiert sich in einer Doppelrolle

Das Berufskolleg Olsberg als Aussteller und Besucher auf der Ausbildungsbörse Brilon Olsberg 2023

Am Donnerstag, den 9. März 2023, nahm unsere Schule gemeinsam mit ca. 130 Ausstellern an der diesjährigen Ausbildungsbörse des Hochsauerlandkreises in der Schützenhalle Brilon teil.
Nicht nur die duale Ausbildung stand für die Besucher im Mittelpunkt. Viele Interessierte informierten sich bei den beratenden Lehrkräften am Stand über die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des Berufskollegs – von den Berufsfachschulen bis hin zum Beruflichen Gymnasium.
Am Vormittag haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Börse besucht, am Nachmittag informierten sich viele Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern und Erziehungsberechtigten über die Bildungsmöglichkeiten am BKO. Die Unterstützung des Elternhauses ist bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz auch heute entscheidend.
Die Besuchenden der Ausbildungsbörse wurden auf diese Veranstaltung durch den Messekatalog, die Presse und die Werbung in den sozialen Netzwerken aufmerksam gemacht. Die Wirkung zeigte sich bei der hohen Besucherzahl, die bei über 400 lag. Mit Hilfe des Veranstalters konnten die Lernenden der Zubringerschulen sehr gut auf diese Ausbildungsbörse vorbereitet werden. Vom BKO besuchten die Klassen der Berufsfachschulen (Typ I und II) aus den Bereichen Ernährungs- und Versorgungsmanagement und Technik die Börse und konnten schnell Kontakte mit den Ausbildungsbetrieben und weiterführenden Schulen knüpfen.
Am Nachmittag gab es ein besonderes Angebot für alle Personen, die eine neue berufliche Herausforderung in Brilon und Olsberg suchen. Es wurde Werbung für freie Arbeitsplätze ab diesem Sommer gemacht. So konnten einzelne Schülerinnen und Schüler die ersten Anfragen bezüglich der Ferienjobs stellen.
Wir bedanken uns bei den Städten Brilon, Olsberg und bei dem Wirtschaftsförderer, Herrn Dülme, für die hervorragende Organisation der Veranstaltung und wir freuen uns auf die kommende Ausbildungsbörse im Jahr 2024!