„Meine Träume fallen in die Welt“

26. Jan 2023

„Meine Träume fallen in die Welt“

Barbara Auer liest Else Lasker-Schüler im Berufskolleg Olsberg

Das Berufskolleg Olsberg ist stolz, die berühmte Schauspielerin Barbara Auer begrüßen zu dürfen.
Barbara Auer brilliert in Theater-, Kino- sowie in Fernsehrollen, aber auch als Sprecherin von Hörbüchern. Bereits mehrfach ist sie ausgezeichnet worden, darunter mit der Goldenen Kamera sowie zweimal mit dem Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin. 2012 erhielt sie den hochrenommierten Grimme-Preis. Die Süddeutsche Zeitung urteilt, dass sich ein Film mit Barbara Auer immer lohnt – eben wegen Barbara Auer. Das gilt nicht weniger für ihre Lesungen.
Auch im Berufskolleg Olsberg findet eine Lesung von ihr statt, in der Barbara Auer Gedichte von Else Lasker-Schüler lesen wird. Else Lasker-Schüler gilt als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen der deutschen Literaturgeschichte, die durch ihre Werke für viele Expertinnen und Experten den Mittelpunkt des Expressionismus bildet.
Das „Duo Amabile“ aus Kerstin Engel (Klarinette) und Christiane Voth (Harfe) wird die Lesung mit einfühlsamen und nachdenklichen Klängen begleiten. Diese Kombination ist durchaus selten, seit dem Kennenlernen an der Folkwang Universität der Künste in Essen beweisen die beiden Künstlerinnen aber, dass sie wunderbar zusammen klingt und verzaubert.
Die Veranstaltung findet am 11. Februar 2023 um 19 Uhr im Forum des Berufskollegs Olsberg statt. Der Eintritt kostet 12 Euro, in der Vorkasse kosten die Tickets jeweils 10 Euro. Schülerinnen und Schüler können sogar für nur 8 Euro teilnehmen. Vorverkaufsstellen sind in Olsberg die Tourist-Information und die Buchhandlung Käpt´n Book, in Brilon ebenfalls die Tourist-Information sowie die Buchhandlung Podszun. An der Schule in Olsberg sind die Karten bei Werner Milstein erhältlich.
Alle Verantwortlichen vom Berufskolleg Olsberg freuen sich auf einen außergewöhnlichen Abend, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Foto: (c) Janine Guldener