Berufliche Kompetenzen in der Praxis erprobt

02. Mai 2023

10 Jahre öffentliche Präsentationen der Abschlussprojekte der Informations-/ Elektro-/ und Physikalisch-technische Assistentinnen und Assistenten am Berufskolleg Olsberg

Ihre beruflichen Kompetenzen stellten die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge „Informationstechnische/r, Elektro-technische/r und Physikalisch-technische/r Assistent/in“ des Berufskollegs Olsberg auch in diesem Jahr innerhalb eines fachgebundenen Betriebspraktikums unter Beweis.

Das Praktikum ist fester Bestandteil dieser Ausbildung und findet im dritten Ausbildungsjahr statt. In regionalen und überregionalen Betrieben erproben die Schülerinnen und Schüler über acht Wochen ihre Kenntnisse im Bereich der Informatik, Elektro- sowie Physiktechnik. Innerhalb der Betriebe führen sie eigenständig ein Projekt durch und werten dieses aus. Die Projektideen waren auch in diesem Jahr wieder sehr vielseitig und lieferten spannende Einblicke in die berufliche Praxis.Die Projekte der Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen einer Postersession im Forum des Berufskollegs Olsberg im Anschluss an das Praktikum am 30.03.2023 den Unter- und Mittelstufen sowie 16 ortsansässigen Firmen vorgestellt. Darüber hinaus nutzten u.a. die Firmen ITH GmbH & Co. KG, MEGLA GmbH, Viessmann Climate Solutions SE, Briloner Leuchten GmbH & Co KG, P-Cation Consulting and Solutions GmbH, WEPA Hygieneprodukte, Hitachi Energy, PCE-instruments, Hofladen Sauerland, Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG, Paul Köster GmbH, Warsteiner Brauerei und Wöhler Technik GmbH unter der Moderation von Dr. Jörg-Wilhelm Schünemann und Yvonne Kappe die Gelegenheit, sich als Unternehmen vorzustellen und den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern zu ihren erfolgreichen Projekten und wünschen ihnen alles Gute für die anstehenden Abschlussprüfungen.