Umgang mit dem Infektionsgeschehen

19. Dez 2022

Umgang mit dem Infektionsgeschehen

Informationen zum überarbeiteten Handlungskonzept Corona (Dezember 2022)

Liebe Schülerinnen und Schüler, aufgrund des sehr dynamischen Infektionsgeschehens bitten wir alle Mitglieder der Schulgemeinschaft auch im Verlauf des Schuljahres 2022/23 die bewährten Hygienemaßnahmen umzusetzen (regelmäßiges Händewaschen, Abstand halten sowie Lüften der Klassenräume).

Nach aktueller Rechtslage auf Bundesebene ist nach wie vor keine Pflicht zum Tragen einer Maske in den Schulen vorgesehen. Aufgrund der weiterhin bestehenden Corona-Lage wird allen Schülerinnen und Schülern sowie allen an den Schulen in Nordrhein-Westfalen Beschäftigten empfohlen, in eigener Verantwortung zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz Dritter innerhalb von Schulgebäuden eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen.

Geändert hat sich die Zeit der verpflichtenden Isolierung nach positivem Testergebnis. Diese endet nunmehr automatisch nach Ablauf von fünf vollen Tagen ab dem Tag der Vornahme des ersten positiven Tests (PCR- oder "Bürgertest"). Der Tag der Durchführung des Tests zählt dabei als Tag 0. Zur Beendigung der Isolierung nach dem 5. Tag bedarf es damit keines abschließenden negativen Testnachweises mehr. Auch nach Beendigung der Isolierung wird bis zum zehnten Tag das kontinuierliche Tragen einer medizinischen Maske empfohlen.

Aufgrund dieser und weiterer Änderungen hat das Ministerium für Schule und Bildung das zum Schuljahresbeginn veröffentlichte Handlungskonzept Corona überarbeitet und fortgeschrieben. Angehängt finden Sie die nun aktuelle Version des Handlungskonzeptes Corona mit Markierungen der veränderten Stellen zur besseren Nachvollziehbarkeit.

Bitte beachten Sie auch die weiteren Informationen und Hinweise in dem aktualisierten Hygieneplan des Berufskollegs Olsberg.