Mangold und Spinat sind erntereif!

02. Jun 2021

Mangold und Spinat sind erntereif!

Wiederaufnahme des fachpraktischen Unterrichts

Das Gemüse im Schulgarten und in den Hochbeeten ist erntereif, so lautet häufig die Information von Paul Griffin aus dem Schulgarten und von Simone Häger-Tögemann aus der Abteilung Biologie. Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs haben es im Rahmen des Unterrichts gesät und gepflegt.

Sehr gerne wird das frische Saisongemüse im Rahmen des hauswirtschaftlichen Fachpraxis-Unterrichts der Abteilung Ernährung und Versorgung verarbeitet. Frischer geht´s nicht.
Schüler lernen hier den Saisonkalender hautnah kennen und können selbst das frische Gemüse verarbeiten.

Beim nächsten Kochunterricht wird nun der Spinat geerntet, vorbereitet, eingefroren oder z.B. zu einer leckeren Spinat-Lasagne verarbeitet.

Auch beim Kräuterbeet vor den Küchen funktioniert diese Zusammenarbeit: Gepflegt werden diese von den Schülerinnen und Schülern der Ausbildungsvorbereitung geerntet werden dürfen die Kräuter von allen Kochgruppen und davon wird reichlich Gebrauch gemacht

Endlich darf nach der Zeit des Lock-Downs der Kochunterricht wieder stattfinden, schön, dass dies u.a. mit frischem Bärlauch, Schnittlauch, Petersilie und Dill aus dem eignen Garten passieren kann.

Hiltrud Schwake