Es ist Zeit zu gehen!

23. Jun 2022

Es ist Zeit zu gehen!

43 Erzieherinnen & Erzieher werden feierlich verabschiedet

Mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Rahmenprogramm voller Erinnerungen haben die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik und die SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg Olsberg den Abschluss der Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in mit ihren Eltern, Freunden, Angehörigen, Praxisanleitern und Lehrkräften gebührend gefeiert. Im Rahmen einer Feierstunde erinnerten sich die Absolventen an viele schöne Momente der schulischen Ausbildung, aber auch an die Vermittlung sozialpädagogischer Grundlagen und Theorien sowie praxisrelevanter Themen des Berufspraktikums, wie z. B. Bewegungs- und Erlebnispädagogik, Selbstverteidigung, Entspannungstechniken, Escape-Room für Kinder und mit Kindern, Jeux Dramatiques, naturwissenschaftliche Erziehung sowie praktische Arbeit mit Kinder- und Jugendliteratur. Aber nicht nur in den schulischen Veranstaltungen konnten die Studierenden ihr Wissen und ihre Kompetenzen erweitern, sondern auch während ihrer einjährigen Tätigkeit in ihren Praxiseinrichtungen. Sie absolvierten ihr praktisches Jahr in verschiedenen Einrichtungen, wie Familienzentren, stationären/teilstationären Erziehungshilfeeinrichtungen oder Offene Ganztagsschulen und sammelten dort vielfältige praktische Erfahrungen.

Bei der Verabschiedung freute sich das gesamte Fachkollegium nicht nur darüber, dass es einigen Berufspraktikanten gelungen ist, im Rahmen ihrer Ausbildung die Zusatzqualifikation „Bewegungsförderung in Sportverein und Kita“ zu erwerben, sondern vor allem darüber, dass alle Absolventen sehr gute Aussichten auf eine weitergehende Beschäftigung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld haben.

Das Kollegium der Fachschule für Sozialpädagogik gratuliert folgenden Studierenden zur staatlichen Anerkennung:

Adelina Ehrentraut, Alina Funke, Alina Steden, Carlotta Beyer, Clarissa Pfand, Esra Islam, Esra Yanardag, Fabienne Lettermann, Frank Hoppe, Franzi Buth, Franziska Schütte, Hannah Kreitner, Isabelle Demir, Jacqueline Schröder, Jaron Kruse, Jasmin Schwarz, Jennifer Kliem, Jenny Kampmann, Joan Emmerichs, Julia Becker, Katharina Ittermann, Kira Scholand, Lanya Stenzel, Lara Weifen, Laura Suriano, Lea Jäger, Leonie Söbke-Marasek, Leonita Hoxha, Lili Osterfeld, Lydia Weymann, Melike Aygün, Melike Polatimur, Mia Loos, Michaella Manjaka, Michelle Röleke, Milena Speer, Philipp Schörmann, Samantha Kürten, Samira Pawlak, Sarah Stöcker, Silvana Lempert, Tabea Schröder und Wiebke Gödde.