Ein harter Geist & ein weiches Herz

05. Mai 2022

Ein harter Geist & ein weiches Herz

Sophie-Scholl-Projekt in der Fachoberschule

In einem Projekt des Religionsunterrichts hat sich die 12. Klasse der Fachoberschule des Berufskollegs mit dem Leben der Widerstandskämpferin Sophie Scholl beschäftigt. Der Neffe Jörg Hartnagel hat der Klasse dazu Bilder aus dem Familienbuch der Scholls zur Verfügung gestellt, die zum Teil bislang noch nicht veröffentlicht worden sind. Daneben hat sich die Klasse mit Texten Sophies beschäftigt, vor allem aus Briefen und Tagebüchern, aber auch mit Äußerungen von ihren Freunden. Den Fotos haben die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Zitate gegenübergestellt, daraus hat sich ein facettenreiches Bild der jungen und mutigen Frau ergeben. In der Ausstellung "Ein harter Geist und ein weiches Herz. Sophie Scholl und die Weiße Rose", die vom 8. Juni bis zum 17. Juni 2022 in der Aula des Berufskollegs stattfindet, werden auch die Bilder und Texte zu sehen sein.