„Patent im Handwerk“

05. Dez 2022

„Patent im Handwerk“

Auszubildende des Friseurhandwerks aus Frankreich besuchten das Berufskolleg Olsberg

Im Rahmen des Projekts „Patent im Handwerk“ besuchten französische Austauschülerinnen und Austauschschüler sowie Vertreterinnen und Vertreter weiterer beteiligter Schulen aus NRW am 23.11. das Berufskolleg Olsberg.
Die Idee des Projekts mit dem Ziel, die Attraktivität des Friseurhandwerks im ländlichen Bereich zu stärken, entstand ursprünglich am Berufskolleg Olsberg. Mittlerweile beteiligen sich mehrere Berufskollegs aus ganz NRW am Projekt „Patent im Handwerk“.
Nach den Besuchen der Berufskollegs in Unna und Soest reisten die französischen Auszubildenden mit einigen ihrer Lehrerinnen und Lehrern am 23.11. nach Olsberg. Die Leitung und Organisation des Tages erfolgte durch die Lehrkräfte Anne-Sophie Friedrichs und Luisa Frese.
Morgens nach der Ankunft der Lernenden sowie Vertreter anderer beteiligter Berufskollegs begrüßte der Schulleiter Volker Dietrich alle Anwesenden, zu denen auch der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft HSK Ingomar Schennen und Verena Sawatzki als Vertreterin der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Arnsberg zählten. Anschließend bestand die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen, wobei natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde.
Der folgende Programmpunkt bestand aus einem Memory-Spiel mit deutschen und französischen Friseurbegriffen. In dieser Phase wurde der kulturelle Austausch zwischen den deutschen und französischen Auszubildenden intensiviert. Im Anschluss wurden die Organisation und die Inhalte der Friseurausbildung in Frankreich und Deutschland verglichen.
Am Nachmittag erstellten die Schülerinnen und Schüler in deutsch-französischen Tandempaaren Trendfrisuren an Übungsköpfen. Die vorgegebenen Frisuren wurden mit guter Laune schnell umgesetzt, sodass sich die Lernenden nach einiger Zeit auch gegenseitig frisierten und ländertypische Stile austauschten.
Nach der abschließenden Schulführung reisten die französischen Auszubildenden am späten Nachmittag ab. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit dem Tag und freuen sich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.
Die weitere Arbeit am Projekt sieht vor, dass in nächster Zeit die Kooperation mit französischen Schulen aus der Region Okzitanien verstärkt werden soll. Dazu werden Delegationen der beteiligten Berufskollegs zunächst nach Frankreich reisen, um vor Ort Kontakte zu knüpfen und Austauschprogramme für die Auszubildenden zu erarbeiten.
Arbeiten an Übungsköpfen
Gegenseitiges Frisieren