Ernährung als Lifestyle

10. Nov 2021

Ernährung als Lifestyle

Abitur am Berufskolleg in Olsberg

Jeder genießt ein gutes Essen, aber die Fragen „Woher kommen unsere Lebensmittel?“ und „Wer produziert und stellt sie her?” werden leider selten gestellt.

Mit der erfolgreichen Neueinführung des Beruflichen Gymnasiums im Fachbereich Ernährung seit dem Schuljahr 20/21 setzt man sich bewusst mit diesem immer relevanter werdenden Themenkomplex auseinander. In den Leistungskursen Biologie und Ernährung wird ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit vermittelt. So erwerben die Schülerinnen und Schüler im Leistungskurs Ernährung Fachwissen über Nährstoffe, den Energiebedarf des Körpers, alternative Ernährungstrends und den menschlichen Stoffwechsel.

Ferner wird in dem Bildungsgang Wert auf die Verbindung von theoretischen und praktischen Unterrichtsinhalten in hervorragend ausgestatteten Fachräumen und Laboren und im Rahmen eines Praktikums gelegt.
Auch Betriebserkundungen zu verschiedenen Schwerpunkten zeigen die Verbindung von Theorie und Praxis auf. So initiierte das berufliche Gymnasium zusammen mit dem Landwirtschaftsverband einen Projekttag auf drei verschiedenen Bauernhöfen im HSK, um die regionale Lebensmittelproduktion vor Ort mitzuerleben. Besucht wurden die Höfe der Familien Ax, Droste und Mahtweis. Die Lernenden konnten vor Ort die Besonderheiten des Kartoffelanbaus, der Hühner- und Ziegenhaltung sowie des Molkereivorgangs praxisnah kennenlernen.

Aus dem aktuellen Jahrgang berichten die Schülerinnen und Schüler: „Unserer Meinung nach hat der Bildungsgang Ernährung viele Vorteile. Dies ist dadurch bedingt, dass wir die behandelten Themen im Alltag anwenden können und somit neben theoretischem Wissen auch praktisches Wissen erlangen. Deshalb ist man sowohl in der Schule als auch in der Freizeit motivierter, etwas für sich und seinen Körper zu tun."

Nach erfolgreichem Abschluss des Zentralabiturs stehen den Abiturientinnen und Abiturienten neben der Möglichkeit einer Ausbildung auch die Wege an sämtliche in- und ausländische Universitäten und Hochschulen offen.

Wenn Sie Interesse an den Bildungsgängen haben, informieren Sie sich auf unserer Website: https://www.berufskolleg-olsberg.de/

Oder nutzen Sie das Angebot zu einer individuellen Beratung durch

afriedrichs@berufskolleg-olsberg.de