Präsentation der Abschlussprojekte

Präsentation der Abschlussprojekte

Informationstechnische Assistenten am BKO

Berufliche Kompetenzen in der Praxis angewendet

Ihre beruflichen Kompetenzen stellten die Schüler des Bildungsgangs „Informationstechnische/r Assistent/in“ des Berufskollegs Olsberg auch in diesem Jahr innerhalb eines fachgebundenen Betriebspraktikums unter Beweis. Das Praktikum ist fester Bestandteil der Ausbildung zur/m Informationstechnischen Assistentin/en und findet in der Regel im dritten Ausbildungsjahr statt. In regionalen und überregionalen Betrieben wenden die Schülerinnen und Schüler über acht Wochen ihre Kenntnisse im Bereich der Informatik an. Innerhalb der Betriebe führen sie eigenständig ein Projekt durch und werten dieses aus. Die Projektideen waren auch in diesem Jahr wieder sehr vielseitig: Die Schüler realisierten Software, entwickelten Apps und erweiterten Verwaltungstools.

Die Schülerprojekte wurden im Anschluss an das Praktikum am 27.04.2022 den Unter- und Mittelstufen sowie ortsansässigen Firmen vorgestellt. Dies geschah im Rahmen einer Postersession im Forum des Berufskollegs Olsberg. Die Firmen ITH GmbH & Co. KG, MEGLA GmbH, P-Cation Consulting and Solutions GmbH und WEPA Hygieneprodukte nutzten die Gelegenheit, um sich vorzustellen und berufliche Perspektiven zu eröffnen.
Durch die Zusammenarbeit der Betriebe und des Berufskollegs Olsberg entstanden für viele Schüler
Möglichkeiten zur Weiterbildung und Beschäftigung.