Juniorwahl am BK Olsberg

04. Okt 2021

Juniorwahl am BK Olsberg

Parteiprogramme im Fokus

Auch am Berufskolleg Olsberg waren die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, an der bundesweit organisierten Juniorwahl teilzunehmen. Bereits seit 1999 wird diese Form der Simulation einer Bundestagswahl an Schulen in Deutschland durchgeführt, erstmalig nun auch am Berufskolleg Olsberg mit knapp 240 Wählenden. Teilgenommen haben unter anderem Klassen aus der Berufsfachschule, dem Beruflichen Gymnasium und der Fachschule. Im Fachunterricht haben sich die Jugendlichen in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Ablauf des Wahlkampfs und der Wahl auseinandergesetzt. Mit Plakaten oder einer Podiumsdiskussion informierten sich die Jugendlichen gegenseitig über die Standpunkte einzelner Parteien, zum Beispiel über „Klimaschutz“, „Wirtschaftspolitik“ oder „Digitalisierung“ und nahmen die Parteiprogramme kritisch unter die Lupe.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Felix Schmidt, der sich im Vorfeld um die gesamte Organisation kümmerte.