Nein zum Krieg

23. Mär 2022

Nein zum Krieg

Unterschriftenaktion am BK Olsberg

Der Krieg in der Ukraine bestürzt uns alle sehr. Krieg in Europa, der Überfall eines Nachbarlandes, das ist für jeden von uns unbegreiflich. Auch für die Schülerinnen und Schüler, die mit großem Engagement an unserem Berufskolleg die russische Sprache erlernen und sich mit russischer Kultur und Geschichte beschäftigen, steht immer wieder die Frage im Raum, wie konnte es dazu kommen und was können wir tun. Wir wollen Frieden und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, mit den Russen und keinen Krieg. Haben die Völker aus dem zweiten Weltkrieg nichts gelernt? Deshalb hat der Russischkurs BGEZ2/FO13 unter Leitung von Frau Mielke eine Unterschriftenaktion gegen den Krieg durchgeführt. Unter dem Motto „Nein zum Krieg - Нет Войне“ wurden Antikriegsplakate gemalt, Friedenstauben aufgehängt und über das Leid, das der Krieg vor allem den Menschen in der Ukraine bringt, informiert. Über 400 Unterschriften wurden gesammelt, Schüler und Lehrer beteiligten sich sehr aktiv. Die Unterschriftenlisten werden zusammen mit einem Brief an die russische Botschaft in Berlin geschickt. Wir wollen mit dieser politischen Aktion ein Zeichen setzen. Nein zum Krieg in der Ukraine. Nein zu jedem Krieg.