Die Zukunft ist elektrisch!

04. Mai 2022

Die Zukunft ist elektrisch!

Ihre auch?

Berufliche Qualifikationsmöglichkeiten im Bereich der Elektrotechnik am Berufskolleg Olsberg

Vielfältige und zukunftsweisende berufliche Perspektiven eröffnet die Ausbildung zur staatlich geprüften Elektrotechnischen Assistentin bzw. zum staatlich geprüften Elektrotechnischen Assistenten am Berufskolleg in Olsberg. Die dreijährige Ausbildung ermöglicht Schlüsselqualifikationen im Bereich der Elektrotechnik und der Elektronik.

Die Absolventinnen und Absolventen des Bildungsgangs erwerben in drei Jahren sowohl die fachgebundene Hochschulreife als auch eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektrotechnische Assistentin bzw. Elektrotechnischer Assistent. Weiterhin besteht Möglichkeit, im Anschluss innerhalb eines weiteren Schuljahres die Allgemeine Hochschulreife am Berufskolleg Olsberg zu erwerben.

Technische Assistentinnen und Assistenten führen die in Betrieben, Laboratorien, Entwicklungs-, Prüf- und Versuchsfeldern vorkommenden technisch-wissenschaftlichen und betrieblichen Arbeiten nach Anweisung oder auch selbstständig aus. Die beruflichen Einsatzmöglichkeiten sind ebenso vielfältig wie zukunftsorientiert: Programmierung und Technische Betreuung von Automatisierungsanlagen, Überwachungsaufgaben, technische Beratung und rechnergestützte Entwicklung elektronischer Schaltungen, Mikrocontrollertechnik, Qualitätskontrolle und Endabnahme sowie Prüf- und Messaufgaben in regionalen klein- und mittelständischen Unternehmen, der Großindustrie und an Hochschulinstituten.

Wichtige Erstinformationen zur Ausbildung und eine weiterführende Beratung bietet des Berufskolleg Olsberg allen Interessierten an einem Informationsabend am 12. Mai 2022. Um 19.30 Uhr sind alle technisch interessierten Schülerinnen und Schüler mit Mittlerem Schulabschluss oder Abitur und deren Erziehungsberechtigte in das Forum (Gebäude 9) des Berufskollegs herzlich eingeladen. Die Interessierten erwartet eine Vorstellung des Bildungsgangs „Technischer Assistent*innen Elektrotechnik“. Weiterhin besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die Labore des Berufskollegs teilzunehmen. Darüber hinaus stehen Lehrkräfte des Berufskollegs für ein Beratungsgespräch in Bezug auf den Bildungsgang zur Verfügung.