Begegnung mit Osteuropa...

30. Jun 2021

Begegnung mit Osteuropa...

...auch in Zeiten von Corona

Klassen- und Studienfahrten sind in dem „Corona-Schuljahr 2020/21“ ausgefallen, aber die Begegnung mit Osteuropa war durch die Teilnahme an einem NRW-Schülerwettbewerb im Rahmen des Wirtschaftslehre-Unterrichtes der Technischen Assistent*Innen Elektrotechnik / Physik möglich.
Die Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr haben erfolgreich an dem diesjährigen Wettbewerb mit dem Motto „Traumhaftes Europa“ teilgenommen. Für ihre Anteilnahme bekamen sie Anerkennungsurkunden.
Die Schulministerin des Landes NRW, Frau Yvonne Gebauer und die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Frau Isabel Pfeiffer-Poensgen luden in einer Ansprache und im Grußwort zum diesjährigen Wettbewerb die Schülerinnen und Schüler ein, sich auf den Weg von Westen nach Osten und von Osten nach Westen zu machen und dabei auch die eigene Heimat wieder oder neu zu entdecken. Die Projekte sollen zu Begegnungen anregen, die Menschen aus anderen Teilen Europas zu treffen (auch wenn nur virtuell), um den Traum von Europa zu teilen und die europäische Idee gemeinsam zu leben.
Die technischen Assistentinnen und Assistenten haben in Gruppen an unterschiedlichen Themen gearbeitet: Den Alltag festhalten – Street Photography von heute für morgen; Alte Handelswege; Faszination Kunst u.a. Während der Arbeit haben sie ihre persönlichen Vorstellungen und Ideen in einem freien thematischen Zusammenhang erarbeitet und so den eigenen Horizont erweitert. Im Mittelpunkt der Arbeit standen natürlich die Medien als Werkzeug (Fotokamera, Computer…) und als Arbeitsergebnis (Fotos, Video, Plakat, PowerPoint Präsentation). Die betreuende Fachlehrerin war begeistert und staunte über die Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Da die Themen teilweise im Distanzunterricht bearbeitet wurden, hatten die einzelnen Gruppen ihre Motivation und eine tolle Teamleistung unter Beweis gestellt, so Frau Lass.
Neben den berufsbezogenen Fächern im Bereich der Elektro- und Physiktechnik, die im Mittelpunkt der Ausbildung zum Technischen Assistenten stehen, werden auch die allgemeinbildenden Fächer unterrichtet. Die berufliche Ausbildung endet mit einer Prüfung zur staatlich anerkannten Assistentin/zum staatlich anerkannten Assistenten und bietet tolle Berufsperspektiven.

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Informationen