Ernährungs- und Versorgungsmanagement (Ausbildungsvorbereitung)

Haben Sie Spaß an gesunder Ernährung?

Kochen, backen und essen Sie gerne?

Fragen Sie sich vielleicht, wo unser Obst und Gemüse herkommt?

Und: Möchten Sie endlich Ihr Ziel - den Ersten Schulabschluss zu erwerben - erreichen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Sie werden bei uns aufgenommen, wenn

• Sie Ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben,
  • aber nicht über den Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) oder einen gleichwertigen Abschluss verfügen.

Kurzbeschreibung

Wenn Sie berufliche Kenntnisse im Bereich Ernährung, Hauswirtschaft und Versorgung erwerben möchten und gerne im Team arbeiten, dann sind Sie hier genau richtig.

In dem einjährigen Bildungsgang erwerben Sie grundlegende Kenntnisse im Bereich Hygiene, Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitssicherheit, sowie Grundtechniken der Nahrungszubereitung. Spätestens zu Weihnachten können Sie dann Ihr eigenes Weihnachtsgebäck und ein Dreigangmenü servieren.
Zum Bereich der Hauswirtschaft gehört aber auch die Haus- und Wäschepflege. Somit werden Sie auch darin einen Überblick bekommen, wie man die täglich anfallenden Textilien behandelt und wie man verschiedene Haushaltsgeräte richtig nutzt und pflegt.

Während der einjährigen Ausbildung absolvieren Sie ein zweiwöchiges Blockpraktikum in einem Betrieb Ihrer Wahl. Nach diesem zweiwöchigen Blockpraktikum besuchen Sie den Praktikumsbetrieb weiterhin an einem Tag in der Woche.

Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Fächer / Stundentafel

Der Bildungsgang gliedert sich in drei Lernbereiche: den berufsbezogenen Lernbereich, den berufsübergreifenden Lernbereich und den Differenzierungsbereich.

Berufsbezogene Lernfächer

Unterrichtsstunden

Betriebsorganisation

Produktion

Dienstleistung

Wirtschafts- und Betriebslehre

Naturwissenschaft

Berufsübergreifende Lernbereiche

Deutsch/Kommunikation

Religionslehre

Sport/Gesundheitsförderung

Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich

Arbeits- und Sozialtraining

Perspektiven

Im Anschluss an den einjährigen Bildungsgang haben Sie die Möglichkeit die einjährige Berufsfachschule Typ1 zu besuchen mit dem Ziel den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) zu erwerben.

Sie können auch die zweijährige Berufsfachschule mit dem Ziel des Mittleren Schulabschlusses besuchen. Neben dem Erwerb des Mittleren Schulabschlusses erwerben Sie in diesem Bildungsgang auch einen Berufsabschluss. Hier können Sie wählen zwischen der Berufsfachschule für Kinderpflege oder der Berufsfachschule für Sozialassistenten.

Des Weiteren erwerben Sie in dem Ausbildungsvorbereitungsjahr berufliche Kompetenzen für die Aufnahme einer dualen Berufsausbildung.

Wir Lehrerinnen und Lehrer in dem Bildungsgang nehmen uns gerne Zeit für eine individuelle Beratung. Sprechen Sie uns einfach an.

Perspektive

Aktivitäten & Besonderheiten

Bei uns ist immer was los!

Deshalb halten wir Sie hier immer auf dem Laufenden, wenn es neue Aktivitäten im Bildungsgang gibt.