Erfolgreiche Bewerbung für das ERASMUS-Projekt "STEP IN"

11. Jan 2019

Erfolgreiche Bewerbung für das ERASMUS-Projekt "STEP IN"

Zwei Kolleginnen der AV nehmen an einem Job-Shadowing in Schweden teil.

Im Rahmen des ERASMUS-Projekts „STEP IN“ nahmen zwei Kolleginnen aus dem Klassenteam der AV an einem Job-Shadowing in Vara, einer Kleinstadt in Schweden, teil.
An einer Secondary School konnten die Kolleginnen methodisch-didaktische, aber auch pädagogische Einblicke in das Schulleben in unterschiedlichen Jahrgangstufen und in verschiedenen Fächern gewinnen.
Ein zentraler Punkt dort an der Schule ist die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, die durch einen hohen personellen Aufwand gewährleistet wird.

Die beim Job-Shadowing gewonnenen Erkenntnisse lassen sich direkt im eigenen Unterricht am Berufskolleg Olsberg umsetzen.
Außerdem bestätigte sich, dass wir Lehrer am Berufskolleg Olsberg im Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern auf dem richtigen Weg sind. Dazu gehört insbesondere die Arbeit in einem kleinen Lehrerteam und der regelmäßige Austausch über die Schülerinnen und Schüler als Grundlage für die bestmögliche individuelle Förderung.

Im Frühsommer 2019 ist ein weiteres Job-Shadowing in Island geplant.