Internationale Förderklassen

Internationale Förderklasse (AVIF)

Aufgenommen werden

• alle Geflüchteten, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und somit schulpflichtig sind
  • Schülerinnen und Schüler, die bisher in Deutschland keinen Schulabschluss erhalten haben
  • Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Fremdsprache erlernen

Kurzbeschreibung

Es handelt sich hier um einen einjährigen Bildungsgang. Wird die Klasse nicht erfolgreich abgeschlossen, so ist einmalig eine Wiederholung möglich.

Die Schülerinnen und Schüler werden an fünf Tagen in der Woche in der Schule unterrichtet. Im zweiten Halbjahr wird der Unterricht zudem durch ein Praktikum ergänzt (zwei Wochen Vollzeit; danach soll das Praktikum an einem Tag pro Woche abgeleistet werden).

Es ist möglich, einen Abschluss gleichwertig dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erwerben.

Fächer / Stundentafel

Berufsbezogene Lernfächer

Unterrichtsstunden

Fächer des Fachbereichs

Berufsübergreifende Lernbereiche

Unterrichststunden

Deutsch/Kommunikation

Religionslehre

Sport/Gesundheitsförderung

Politik/Gesellschaftslehre

Differenziehrungsbereich

Unterrichtsstunden

z.B. Stützkurse, Förderkurse, Landeskunde, Herkunfstsprache

Perspektiven

Die Ausbildungsvorbereitung ermöglicht einen dem Hauptschulabschluss (nach Klasse 9) vergleichbaren Abschluss. Die beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und die berufliche Orientierung umfassen Kompetenzen für die Aufnahme einer beruflichen Erstausbildung oder einer Erwerbstätigkeit.

Ansprechpartner