Ausbildungsvorbereitung im Praktikum (AVIP)

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler,

• die auf eine Berufsausbildung vorbereiten werden wollen
  • die die Schulpflicht in der Primarstufe und der Sekundarstufe I erfüllt haben
  • sich in keinem Berufsausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung befinden
  • keinen anderen Bildungsgang der Sekundarstufe II besuchen
  • Deutsch als Fremdsprache erlernt

Kurzbeschreibung

Es handelt sich hier um einen einjähriger Bildungsgang. Wird die Klasse nicht erfolgreich abgeschlossen, so ist einmalig eine Wiederholung möglich.

Die SuS werden an 3 Tagen in der Woche in der Schule unterrichtet. An 2 Tagen in der Woche sind die SuS an einen Praktikumsbetrieb angegliedert.
Neben der Stundentafel für die AV werden 4 zusätzliche Stunden Deutsch unterrichtet.

Es ist möglich einen Abschluss gleichwertig dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erwerben.

Fächer / Stundentafel

Berufsbezogene Lernfächer Unterrichtsstunden

Fächer des Fachbereichs

Berufsübergreifende Lernbereiche Unterrichststunden

Deutsch/Kommunikation

Religionslehre

Sport/Gesundheitsförderung

Politik/Gesellschaftslehre

Differenziehrungsbereich Unterrichtsstunden

z.B. Stützkurse, Förderkurse, Landeskunde, Herkunfstsprache

Perspektiven

Die Ausbildungsvorbereitung ermöglicht einen dem Hauptschulabschluss (Klasse 9) vergleichbaren Abschluss. Die beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und die berufliche Orientierung umfassen Kompetenzen für die Aufnahme einer beruflichen Erstausbildung oder einer Erwerbstätigkeit.

Ansprechpartner