Technik (Ausbildungsvorbereitung)

Haben Sie Spaß an handwerklichen Tätigkeiten?

Möchten Sie gerne Ihr eigenes Möbelstück anfertigen?

Oder haben Sie Lust etwas über die Verarbeitung von Metallen zu erfahren?

Und: Möchten Sie endlich Ihr Ziel - den Ersten Schulabschluss zu erwerben - erreichen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Aufnahmevoraussetzungen

Sie werden bei uns aufgenommen, wenn

• Sie Ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben,
  • aber nicht über den Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) oder einen gleichwertigen Abschluss verfügen.

Kurzbeschreibung

In dem fachpraktischen Unterricht sammeln Sie Informationen zu verschiedenen Werkstoffen und entwickeln und gestalten verschiedene Produkte. Dazu fertigen Sie im Vorfeld Entwurfsskizzen an. Bei dieser Arbeit sind Sie besonders angehalten Bestimmungen der Arbeitssicherheit umzusetzen. Zudem lernen Sie im Unterricht Maßnahmen zur Instandhaltung von Maschinen kennen.

Fächer / Stundentafel

Der Bildungsgang gliedert sich in drei Lernbereiche: den berufsbezogenen Lernbereich, den berufsübergreifenden Lernbereich und den Differenzierungsbereich.

Zu dem berufsübergreifenden Lernbereich gehören die Fächer:

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung

Zu dem berufsbezogenen Lernbereich (Berufsfeld Metalltechnik):

• Fertigungsprozesse
  • Montageprozesse
  • Mathematik
  • Naturwissenschaft und
  • Wirtschafts- und Betriebslehre

Zu dem Differenzierungsbereich:

• Arbeits- und Sozialtraining

Perspektiven

Im Anschluss an den einjährigen Bildungsgang haben Sie die Möglichkeit die einjährige Berufsfachschule Typ1 zu besuchen mit dem Ziel den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) zu erwerben.

Sie können auch die zweijährige Berufsfachschule mit dem Ziel des Mittleren Schulabschlusses besuchen. Neben dem Erwerb des Mittleren Schulabschlusses erwerben Sie in diesem Bildungsgang auch einen Berufsabschluss. Hier können Sie wählen zwischen der Berufsfachschule für Kinderpflege oder der Berufsfachschule für Sozialassistenten.

Des Weiteren erwerben Sie in dem Ausbildungsvorbereitungsjahr berufliche Kompetenzen für die Aufnahme einer dualen Berufsausbildung.

Wir Lehrerinnen und Lehrer in dem Bildungsgang nehmen uns gerne Zeit für eine individuelle Beratung. Sprechen Sie uns einfach an.

Perspektiven

Aktivitäten & Besonderheiten