Berufsfachschule Gesundheit & Soziales (FHR)

• mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
    oder:
  •  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (nach Klasse 9)

Kurzbeschreibung

Die Berufsfachschule vermittelt in Verbindung mit einem insgesamt halbjährigen Praktikum die Fachhochschulreife und berufliche Kenntnisse.
Unser Ziel ist es, Selbstständigkeit, Kooperationsfähigkeit und kreatives Problemlösungsverhalten zu fördern. Auch die Arbeits- und Lerntechniken, die für ein Fachhochschulstudium erforderlich sind, werden vermittelt.

Die Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales wendet sich besonders an Schülerinnen und Schüler, die sich für gesundheitsbezogene und soziale sowie pädagogische Fragestellungen interessieren.

Dauer des Bildungsganges

2 Jahre (Klasse 11 unnd 12) in Vollzeitform

Praktikum

Zum Bildungsgang gehört ein halbjähriges Praktikum (24 Wochen). Teile davon müssen in einschlägigen Praktikumsbetrieben durchgeführt werden (dazu zählen alle sozialpädagogischen und pflegerischen Einrichtungen). Weitere Praktikumsanteile werden im Rahmen der schulischen Ausbildung absolviert.

Das Praktikum setzt sich zeitlich wie folgt zusammen:

8 Wochen Anrechnung der berufspraktischen Unterrichtsinhalte

4 Wochen Betriebspraktikum während der Unterrichtszeit, von der Schule betreut

12 Wochen Betriebspraktika, die unmittelbar vor und/oder nach dem Bildungsgang
absolviert werden. Auch während der Ferien können Praktika absolviert werden.

Maximal die halbe Ferienzeit bzw. 4 Wochen der Sommerferien können angerechnet werden.
Die Genehmigung und Anrechnung der Praktika erfolgt durch die Schule.

Fachhochschulreifeprüfung

wird in folgenden Fächern abgelegt:

• Sozial- und Erziehungswissenschaften oder Gesundheitswissenschaften

Fächer / Stundentafel

Lernbereiche/Fächer:

Stunden:

Berufsbezogener Lernbereich

Sozial- und Erziehungswissenschaften

6 6

Gesundheitswissenschaften

6 6

3 3

2 -

Wirtschaftslehre

2 2

Französisch oder Russisch (fakultativ)

- 4

Berufsübergreifender Lernbereich

Deutsch/Kommunikation

3 3

Religionslehre

Sport/Gesundheitsförderung

Politik/Gesellschaftslehre

1 1

Differenziehrungsbereich

11 12

(z.B. Ernährungswissenschaften, Soziologie, EDV, fachprakische Übungen, Kunsterziehung)

3 5

Perspektiven

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen, Hochschulen und einigen Universitäten. Besonders qualifiziert sind unsere Absolventinnen und Absolventen  für Studiengänge wie Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung im Kindesalter, verschiedene Studiengänge im Bereich Gesundheit, z.B. Gesundheitsförderung, Gesundheitsmanagement und einige Lehramtsstudiengänge.

Aufgrund unserer inhaltlich engen Verzahnung mit der beruflichen Praxis, sind die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf eine Berufsausbildung im Fachbereich Sozialwesen (z.B. Erzieher/-in, Heilerziehungspfleger/ -in) oder im Gesundheitswesen (z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger/ -in, Physiotherapeut/ -in, Ergotherapeut/ -in) vorbereitet.

Auch die Ausbildungen im gehobenen Dienst (z.B. bei öffentlichen Verwaltungen, bei der Polizei oder bei Versicherungen) bieten sich an.

Impressionen von Studienfahrten

Palme